Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Article (2/54)
Asset Servicing im Vergleich zu Asset Settlement: Wir stellen sicher, dass sich Ihre Wertpapiere stets am richtigen Ort befinden
Asset Servicing im Vergleich zu Asset Settlement: Wir stellen sicher, dass sich Ihre Wertpapiere stets am richtigen Ort befinden
Zurück

Asset Servicing im Vergleich zu Asset Settlement: Wir stellen sicher, dass sich Ihre Wertpapiere stets am richtigen Ort befinden

15/04/2019

Die grenzübergreifenden Ströme nehmen weiter zu, da die Globalisierung und der bessere Marktzugang Asset Ownern Ertrags- und Diversifizierungsmöglichkeiten bieten. Der Kauf und Verkauf auf globalen Märkten gestaltet sich jedoch oftmals komplex und ineffizient

Asset Manager und Versicherer zielen darauf ab, ihre Reichweite durch die geographische Verteilung ihrer Produkte zu vergrößern. Gleichzeitig diversifizieren sie ihre Portfolios durch Auslandsinvestitionen. In vielen Fällen können die gleichen Wertpapiere auf verschiedenen Märkten verarbeitet und in Portfolios an verschiedenen Standorten verwahrt werden. Falls sich die Käufer und Verkäufer an verschiedenen Orten befinden, müssen die jeweiligen Back-Office-Teams grenzübergreifende Anweisungen erteilen, um solche Handelsgeschäfte abzuwickeln. Aufgrund unterschiedlicher Formate und Abschlussvorgaben zwischen Märkten sind diese grenzübergreifenden Ströme ihrer Art nach sowohl schwierig zu managen als auch kostspieliger. Viele dieser Ströme machen Ergänzungen erforderlich, die sich auf die Effizienz der Transaktionsverarbeitung und auf die Effektivität der Back-Office-Teams auswirken. Dies kann zu verspäteten oder fehlgeschlagenen Handelsgeschäften führen.

Selbst Europa – in dem das Projekt TARGET2-Securities 23 Zentralverwahrer (Central Securities Depositories, CSDs) zur Schaffung eines einzigen Settlement-Systems für die europäischen Wertpapiermärkte zusammenführt – kann sich diesem Problem nicht entziehen. Stattdessen werden Wertpapiere heute im Binnenmarkt eines Investors beim herausgebenden Zentralverwahrer (Issuer CSD) oder auf der Infrastrukturebene, auf der die Wertpapiere gekauft worden sind, d. h. bei einem internationalen Zentralverwahrer für internationale Märkte, oder über einen investierenden Zentralverwahrer (Investor CSD) verwahrt.

Zwischen den Investoren und dem Markt steht eine komplexe Kette aus Intermediären

Die Verwahrungskette für Wertpapiere wird nicht minder kompliziert. Wenn inländisches Vermögen nicht mehr direkt in dem entsprechenden Binnenmarkt verwahrt wird, kommen zusätzliche Akteure ins Spiel, die zwischen der Verwahrstelle des Investors und dem lokalen Zentralverwahrer im herausgebenden Land sitzen. Diese zusätzlichen Intermediäre führen zu Folgendem:

  1. Ein weniger effizienter Transaktionsservice für Wertpapiere: Falls die Verwahrstelle des Asset Owners keinen Zugang zum lokalen Markt hat, kann diese nicht direkt mit dem herausgebenden Unternehmen, dem Zentralverwahrer des herausgebenden Landes, den lokalen Steuerbehörden und Aufsichtsbehörden interagieren. Dementsprechend muss sich der Investor jetzt auf die Dienstleistungsqualität von Intermediären verlassen, die sich in nachgelagerten Phasen der Wertschöpfungskette befinden. Dies kann zu unvollständigeren Markt- und Wertpapierinformationen, zum verzögerten Empfang von Marktankündigungen und wichtigen Details zu wertpapierrelevanten Ereignissen, zu nicht wettbewerbsbedingten Beschneidungen von Kapitalmaßnahmen und zu einem Verlustrisiko in Bezug auf wichtige Informationen über unternehmerische Maßnahmen führen.
  2. Erhöhtes Risiko und höhere Kosten: Zusätzliche Dritt-Anbieter in der Verwahrungskette und die damit verbundenen Kosten steigern die Gesamtkosten für das Asset Management. Darüber hinaus steht die Verwahrstelle des Investors nicht mehr in einem direkten Verhältnis zu allen Intermediären. Dementsprechend hat die Verwahrstelle keine direkte Kontrolle mehr über die Intermediäre und keine Möglichkeit, Einfluss auf die Qualität, Effizienz oder Personalisierung von Dienstleistungen zu nehmen.

Demgegenüber führt die direkte Verwahrung auf dem lokalen Vermögensmarkt in mehrerlei Hinsicht zu einer besseren Dienstleistungsqualität. Ohne die Intermediärskette sinkt das Risiko für den Verlust von Informationen über Kapitalmaßnahmen, da lokale Teams im direkten Kontakt mit den Herausgebern stehen. Ferner wird ein direkter Zugang zum lokalen Markt ermöglicht, der zu besseren Marktfristen führt.

Die zunehmende Durchdringung der Weltmärkte sorgt dafür, dass die Ausschöpfung der Vorteile einer optimierten direkten Vermögensverwahrung in Kombination mit den Möglichkeiten zur Durchführung von Transaktionen über andere Settlement-Systeme nur noch mehr an Bedeutung gewinnt.

Automatisch optimierte Verwahrung und Anpassung von Vermögen

Dank des direkten Zugangs von BNP Paribas Securities Services auf die wichtigsten Weltmärkte können wir unseren Kunden mit unserem leistungsstarken multilokalen Angebot das Beste beider Welten bieten:

  • Vermögensverwahrung auf lokalen Märkten
  • Automatische Wertpapieranpassung, um grenzübergreifende Verkäufe an den Orten zu ermöglichen, an denen die Nachfrage besteht

Unser Securities-Inventory-Management-Service optimiert das Asset Servicing und das Settlement durch die automatische Übertragung von Wertpapieren in die und aus den jeweiligen lokalen Märkten, wenn Wertpapiere auf einem anderen Markt eingegangen sind oder an einen anderen Markt übermittelt werden müssen. Der Service setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen:

  • Optimierungsübertragungen – am Ende jedes Abrechnungstags prüfen wir die Portfolios unserer Kunden. Etwaiges Vermögen, das derzeit nicht in dem jeweiligen Binnenmarkt verwahrt wird, wird daraufhin über ein elektronisches, zahlungsfreies Verfahren (Free of Payment) automatisch in die lokalen Märkte übertragen (vorausgesetzt, dass das Wertpapier nicht parallel dazu Bestandteil einer Veräußerung auf dem ausländischen Markt ist). Die Parameter, die maßgeblich dafür sind, welche Wertpapiere unter welchen Umständen bewegt werden sollen, werden mit den Kunden abgestimmt.
  • Automatische Anpassung – Vermögen, das zur Verwahrung in den lokalen Markt zurückgeführt worden ist, kann anschließend von Kunden auf anderen Märkten auf der ganzen Welt verkauft werden. Für den Fall, dass das Vermögen nicht bereits am gewünschten Erfüllungsort des Kunden verwahrt wird, werden die verfügbaren Wertpapiere von uns geprüft und elektronisch, über eine zahlungsfreie Überweisung (Free of Payment), in Echtzeit an den Erfüllungsort transferiert, um das Settlement abzuwickeln. Diese innovative Möglichkeit gewährleistet, dass für das Settlement die richtigen Wertpapiere zur Verfügung stehen und, dass der Verkauf reibungslos ablaufen kann – sodass das Risiko, die Kosten und der Aufwand von grenzübergreifenden Transaktionen des Kunden reduziert werden.

Der Securities-Inventory-Management-Service wurde erstmals Ende 2017 auf 10 Investment-Märkten eingeführt: Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Portugal, Spanien und die Vereinigten Staaten. Mit der Zeit und gemäß der Kundenanforderungen werden wir diesen Service auf mehr als 90 lokale Märkte ausweiten, in denen wir heute operieren. Das Ergebnis ist eine wirklich globale Leistungsfähigkeit, die Kunden eine qualitativ hochwertigere Vermögensverwahrung und -verwaltung, eine verschlankte grenzübergreifende Wertpapierabwicklung sowie geringere Kosten und Risiken ermöglicht.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (62/261)
Asset servicing versus settlement: ensuring your securities are in the right place at all times
Asset servicing versus settlement: ensuring your securities are in the right place at all times
Back

Asset servicing versus settlement: ensuring your securities are in the right place at all times

13/03/2018

Cross-border flows continue to grow, as globalisation and market access enhancements provide institutional investors with opportunities for improved returns and diversification. But buying and selling on markets around the world is often complex and inefficient

Asset managers and insurers are looking to increase scale through geographic distribution of their products. At the same time they are diversifying their portfolios through overseas investing. In many cases, the same securities may be processed on various markets and held in portfolios in different locations. If the buyers and sellers are in different places, their back-office teams must issue cross-border instructions to settle those trades. With different formats and cut-off instructions between markets, these cross-border flows are, by nature, both tricky to manage and more expensive. Many require amendments, which impacts the efficiency of the transaction processing and effectiveness of the back-office teams. This may lead to late or failed trades.

Even Europe - where TARGET2-Securities brings together 23 central securities depositories (CSDs) to create a single settlement system for European securities markets – can’t get around this problem. Instead, today a security may be held on an investor’s domestic market with the issuer CSD, or at the infrastructure level where it was bought i.e. on an international CSD for international markets, or via an investor CSD.

Complex chain of intermediaries stand between investors and the market

The holding chain for securities is becoming just as complicated. Where domestic assets are no longer safekept directly on their local market, extra players now sit between the investor’s custodian and the local market issuer CSD. These additional intermediaries lead to:

  1. A less efficient securities transaction service: where the institutional investor’s custodian does not have access to the local market, they cannot interact directly with the issuing company, issuer CSD, local tax authorities and regulators. As such, they must now depend on the quality of services provided by different intermediaries further along the supply chain. This may result in less complete market and securities information, delays in receiving market announcements and important details of events that affect the securities, non-competitive corporate action cut-offs, and the risk of important corporate action information being lost.
  2. Increased risk and higher costs: having more third-party providers in the safekeeping chain, with their associated fees, will increase overall servicing costs. In addition, the investor’s custodian no longer has a direct relationship with, and thus control over, all the intermediaries, and so cannot influence the quality of service, its efficiency or level of personalisation.

By contrast, direct safekeeping on an asset’s local market improves service quality in a variety of ways.Without the intermediary chain, the risk of loss of information for corporate actions decreases since local teams have direct contact with the  issuers. Additionally, it allows for direct access to the local market which results in better market deadlines.

The increasing interpenetration of world markets only heightens the importance of reconciling the benefits of optimised direct asset safekeeping with the opportunities to conduct transactions on different settlement systems.

Automatic safekeeping optimisation and settlement realignment

Thanks to BNP Paribas Securities Services’ direct access to the main local markets around the globe, we can offer the best of both worlds to our customers through our powerful multi-local offering:

  • Asset safekeeping on local markets
  • Automatic realignment of securities so they can be sold cross-border in the locations they are needed

Our Securities Inventory Management service optimises asset servicing and settlement by automatically transferring securities to and from their local markets whenever they have been received on, or need to be delivered to, a different market. The service has two components:

  • Optimisation transfers – we assess our clients’ portfolios at the end of each accounting day. Any assets that are not currently held domestically are then automatically transferred to their local markets via an electronic free of payment process (provided the security is not part of a parallel sale on the foreign market). Parameters are established with clients to determine which securities to move under which circumstances.
  • Automatic realignment – assets repatriated for safekeeping to their local market may subsequently be sold by clients on other markets around the world. In such cases, where the assets are not already held in the customer’s desired settlement place, we screen the available securities and make an electronic free of payment transfer in real time to the place of settlement to cover the delivery. This innovative capability ensures the correct securities are available for settlement and the sale can take place smoothly – reducing the risk, cost and effort involved in clients’ cross-border transactions.

Securities Inventory Management was initially rolled out at the end of 2017 in 10 investment markets: Austria, Belgium, Finland, France, Germany, Italy, the Netherlands, Portugal, Spain and the United States. Over time, and as required by clients, we will extend the service to the more than 90 local markets where we operate today. The result is a truly global capability that provides clients with higher-quality asset safekeeping and servicing, streamlined cross-border security settlement, and reduced cost and risk.

Follow us