Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Article (2/47)
Warum Wertpapierleihe für Zentralbanken immer wichtiger wird
Warum Wertpapierleihe für Zentralbanken immer wichtiger wird
Zurück

Warum Wertpapierleihe für Zentralbanken immer wichtiger wird

22/07/2019

Zentralbanken haben den Wert der Wertpapierleihe als Instrument zur Verbesserung der Marktliquidität schon vor langer Zeit erkannt. Unsere Experten untersuchen, wie die Zentralbanken ihre Bestände monetarisieren und hohe zusätzliche Portfolioerträge erzielen können, ohne ihr Risikoprofil wesentlich zu erhöhen – eine Aussicht, die für Zentralbanken zunehmend attraktiver wird.

Wertpapierleihe spielt eine zentrale Rolle im Geschäft der Zentralbanken und gewinnt an Bedeutung.

Sie ist ein wichtiges Instrument zur Liquiditätserhöhung und trägt zu den Bemühungen der Zentralbanken bei, ein effizientes und ordnungsgemäßes Funktionieren der Märkte zu gewährleisten.

Wertpapierleihe bietet aber auch wertvolle wirtschaftliche Vorteile. Durch die Monetarisierung ihrer Bestände können die Zentralbanken hohe zusätzliche Portfolioerträge erzielen, ohne ihr Risikoprofil wesentlich zu erhöhen – eine Aussicht, die für Zentralbanken zunehmend attraktiv wird.

Ein Beitrag zum Funktionieren der Märkte

Zentralbanken nutzen schon seit langem Wertpapierfinanzierungsgeschäfte – wie Wertpapierleihe und Repo-Geschäfte – zur Unterstützung der Geldpolitik und der Finanzmarktstabilität.

Wenn eine Zentralbank Wertpapiere verleiht oder Repo-Geschäfte nutzt, um Anleihen an Geschäftsbanken weiterzugeben, entzieht sie dem Markt hierdurch Liquidität und reduziert die umlaufende Geldmenge. Dies verringert den Wettbewerb um Vermögenswerte und hält die Preise stabil. Durch den Ankauf von Schuldinstrumenten der Geschäftsbanken wird die Geldmenge dagegen erhöht, da die Liquiditätsreserven der Banken steigen.

Wertpapierleihe trägt auch insofern zu gesunden und funktionierenden Märkten bei, als die Entleiher dadurch Zugang zu Wertpapieren erhalten, die sie für ihr Bilanzmanagement oder zur ordnungsgemäßen Abwicklung von Transaktionen benötigen. Die höhere Marktliquidität führt zu engeren Geld-Brief-Spannen und einer höheren Handelsaktivität.

Regulatorische Notwendigkeit und Nachfrage nach HQLA

Nach der Finanzkrise spielen die Wertpapierfinanzierungsaktivitäten der Zentralbanken eine noch bedeutendere Rolle.

Regulierungsinitiativen – wie die Liquiditätsdeckungsquote und die strukturelle Liquiditätsquote nach Basel III sowie die Clearingpflichten der European Market Infrastructure Regulation (EMIR) – haben bei den Marktteilnehmern eine anhaltende Nachfrage nach erstklassigen liquiden Aktiva (engl. high-quality liquid assets, HQLA) erzeugt. Zugleich sind die HQLA-Portfolios der Zentralbanken (z. B. von den G7-Ländern ausgegebene Schuldtitel) wegen der quantitative easing Programme, bei denen Wertpapiere im Wert von Billionen von Dollar/Euro gekauft wurden, zum Teil stark angewachsen.

Durch die Aufnahme oder die Ausweitung ihrer Wertpapierleihaktivitäten können die Zentralbanken zu wichtigen Anbietern dringend benötigter HQLA werden, und damit die Nachfrage der Entleiher zu decken. Die von den Zentralbanken angebotenen Finanzierungsfazilitäten wie die Reverse Repurchase Facility und das SOMA-Portfolio (System Open Market Account) der US-Notenbank sind ein Beleg für den Stellenwert der Wertpapierfinanzierung an den Kapitalmärkten. Diese Vermittlungstätigkeit der Zentralbanken spielt eine entscheidende Rolle für das reibungslose Funktionieren der Kapitalmärkte.

Darüber hinaus können die Zentralbanken mittels Wertpapierleihe die Performance ihrer HQLA-Bestände optimieren und sich so eine häufig nicht ausgeschöpfte Ertragsquelle zunutze machen.

Vorteile der Wertpapierleihe

Wertpapierleihe hat sich für Investoren als umsichtige und bewährte Strategie erwiesen, mit der sie ihre Ertragsquellen diversifizieren und mit ihren Portfolios aus ungenutzten Vermögenswerten einen Mehrwert schaffen können. Eben dieses Ziel ist im aktuellen Niedrigzinsumfeld von besonderer Bedeutung.

In der Vergangenheit haben Akteure, die sich an Wertpapierleihprogrammen beteiligt haben, von einer höheren Volatilität profitiert. Nun, da die quantitative easing Programme beendet wurden und geldpolitische Veränderungen in Sicht sind, dürfte die Volatilität wohl anhalten, was für eine anhaltende Nachfrage nach bestimmten Anlageklassen und Sektoren spricht.

Die Ertragschancen im Rahmen von Wertpapierleihgeschäften können je nach Portfolio sehr vielversprechend sein. Bei Transaktionen gegen Wertpapiersicherheiten  lassen sich nach unserer Erfahrung,  mit einem Portfolio aus G7-Staatsanleihen problemlos stabile und kalkulierbare Renditen von ca. 10 Basispunkten erzielen, und zwar mit einem sehr risikoaversen Ansatz, der andere Staatsanleihen als Sicherheiten nutzt und eine tägliche Glattstellung der Transaktionen erlaubt.

Durch den Einsatz von Geschäften mit festgelegter Laufzeit, und die Akzeptierung von Sicherheiten in anderen Währungen oder schlechterem Rating oder durch die Akzeptierung von Aktien als Sicherheiten, kann sich der Portfolioertrag im besten Fall bis auf 25 Basispunkte steigern lassen. Durch den Einsatz einer Verpfändndungsstruktur im Gegensatz zu Vollrechtsübertragung, kann nochmals ein zusätzlich Ertrag erzielt werden.

Die Optimierung der Ertragsströme durch Wertpapierleihe kann somit wesentlich zur Reduzierung der administrativen Kosten und Verwahrgebühren der Zentralbanken beitragen.

Effiziente Risikokontrolle

Viele Zentralbanken waren in der Vergangenheit zurückhaltend gegenüber Wertpapierleihaktivitäten. Diese Zurückhaltung ist zum großen Teil auf die Risiken zurückzuführen, die sich aus dem Einsatz von Barsicherheiten und eventuellen  Verlusten ergeben, die entstehen könnten, wenn diese Mittel in andere, höher verzinsliche Instrumente wiederangelegt würden.

Allerdings hat sich die Struktur der Programme dahingehend verändert, dass die Marktteilnehmer von zusätzlichen Schutzmechanismen profitieren.

Transaktionen gegen Wertpapiersicherheiten – die das mit Barsicherheiten verbundene Zinsänderungs-, Kredit- und Liquiditätsrisiko bei gleichwertigen Erträgen ausschließen – sind zunehmend die Regel. In den USA entfällt inzwischen mehr als die Hälfte aller Transaktionen auf Wertpapiersicherheiten. Vor drei Jahren waren es noch weniger als 20 %. Zahlen von DataLend zeigen, dass in der übrigen Welt für etwa 85 % aller ausstehenden Leihgeschäfte  Wertpapiersicherheiten hinterlegt wurden.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Agent Lender können die Zentralbanken ihre Risiken noch weiter begrenzen.

Viele Agency-Programme bieten Ausfallgarantien an, die die Investoren beim Ausfall eines  Entleihers vor Verlusten schützen. Im Rahmen der Ausfallgarantien der Agent Lender wird durch Übersicherung der Geschäfte und eine sorgfältige Auswahl der Entleiher  sichergestellt, dass nur qualitativ hochwertige Gegenparteien zum Zuge kommen. Für die Zentralbanken sind diese Schutzmechanismen wichtige risikobegrenzende Faktoren.

Was sollte man bei der Auswahl eines Agency Lenders beachten?

Wie hoch die Ertragschancen und die Risiken für die einzelnen Zentralbanken letztlich sind, hängt weitgehend von der Art des Leihprogramms ab, für das sie sich entscheiden. Ein Agent Lender sollte mindestens über die folgenden Kompetenzen verfügen:

  • Ausreichendes Risikomanagement

Eine Ausfallgarantie ist nur so wertvoll wie die Fähigkeit des Agents, sie einzuhalten. Daher müssen Lending Agents über eine gute Kapitalausstattung/Rating sowie überschüssige Liquidität zur Erfüllung eventueller Anforderungen verfügen. Sie sollten auch eine diversifizierte Liste von Gegenparteien nutzen, damit die Konzentrationsrisiken gegenüber einzelnen Entleihern möglichst niedrig sind.

  • Erfahrung mit Collateral-Tranformation

Die Entleiher wollen immer häufiger ganz verschiedene Arten von Wertpapiersicherheiten hinterlegen. Dies zeigt sich in der Lobbyarbeit der Branche für Änderungen an der SEC Rule 15c3-3. Ziel ist es, die zulässigen Sicherheiten, die ein Entleiher verpfänden kann, auf Aktien auszuweiten, um die Effektivität in deren Bilanz- und Kapitalmanagement zu erhöhen.

Die Zentralbanken, die bereit sind, sich an Transaktionen zur Collateral-Transformation zu beteiligen (bei denen HQLA Papiere gegen Nicht-HQLA Papiere getauscht werden), können von deutlich höheren Ertragschancen profitieren. Allerdings erfordert dies einen Lending Agent mit Erfahrung im Management solcher Transaktionen. Die Bereitschaft und Fähigkeit eines Lending Agents, den Bestand an zulässigen Sicherheiten zu erweitern und eine Ausfallgarantie bereitzustellen, spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

  • Auslastungsgrad

Wie viele ähnliche Kunden mit den gleichen Arten von Wertpapieren umfasst das Agency-Programm? Da es nur eine begrenzte Nachfrage am Markt gibt, können nicht alle verfügbaren Wertpapiere von allen Kunden gleichzeitig verliehen werden. Je größer die Anzahl der Kunden, desto unwahrscheinlicher, dass genau der Bestand des einzelnen Kunden verliehen wird.

Weniger Kundenbestände sowie größere Pools von Entleihern sorgen dafür, dass Investoren stets mehr von ihren verliehenen Vermögenswerten haben. Eine größtmögliche Auslastung maximiert wiederum den Ertrag, den ein Eigentümer erzielen kann.

  • Überwachung der Entleiher

Die Bonität der Entleiher muss sorgfältig und kontinuierlich überwacht werden, um das Kreditrisiko zu verringern. Die Lending Agents sollten die Sicherheiten der Entleiher täglich im Mark-to-Market-Verfahren bewerten und Margenzahlungen aktiv einfordern, um potenzielle Verluste im Falle eines Ausfalls zu minimieren. Auch ein unabhängiges Risikomanagement spielt bei der Kontrolle der Aktivitäten des Leiheprogramms eine entscheidende Rolle. Ebenso wichtig ist ein erfahrenes operatives Netzwerk, das die Abwicklung und Aufrechterhaltung eines Leihprogramms erleichtert.

  • Transparenz

Die Transparenz darüber, wie ein Lending Agent die Wertpapierleihgeschäfte abschließt, kann den Zentralbanken wichtige Kontrollen bieten. Mittels eines Online-Zugangs zu den Echtzeitdaten können Zentralbanken sehen, welche Wertpapiere verliehen wurden, welche Sicherheiten dafür hinterlegt wurden und zu welchem Zinssatz die Transaktionen getätigt wurden.

  • Effizienz

Wertpapierleihe ist ein relativ margenschwaches und hochvolumiges Geschäft. Effizienz ist daher entscheidend für die Rentabilität.

  • Produktentwicklung

Es ist wichtig, dass ein Lending Agent stets über die Marktsituation und die regulatorischen Entwicklungen auf dem Laufenden ist. Handelsstrukturen wie zentrale Gegenparteien (CCP) und die Verpfändungsstruktur bieten zwei neue Zugangswege zum Markt, die die Anforderungen von Verleihern und Entleihern in Einklang bringen und dafür sorgen, dass die Auswirkungen auf die Kapitalausstattung für alle Beteiligten möglichst gering sind.  

Inzwischen können Agent Lender dank fortschrittlicher Technologietools (nach Möglichkeit werden unter anderem Robotik und künstliche Intelligenz eingesetzt) den Großteil der Transaktionen automatisieren und schneller auf Wertpapieranfragen von Entleihern reagieren. Das verschafft ihnen mehr Zeit, um sich auf die Entwicklung Handelsstrategien zu konzentrieren, mit denen sich im Wertpapierleihportfolio eines Kunden der größtmögliche Wert bei möglichst geringem Risiko schaffen lässt, sodass für den Kunden ein höherer Ertrag generiert werden kann.

Zusatzerträge ohne Nachteile

Die Zentralbanken haben den Wert der Wertpapierleihe als Instrument zur Steuerung der Marktliquidität schon vor langer Zeit erkannt. Nur wenige haben von den umfassenden und stabilen Ertragsquellen profitiert, die ein aktives Leihprogramm den teilnehmenden Kunden bieten kann. Aber das ändert sich gerade. Und mit den verlässlichen Maßnahmen zur Risikobegrenzung, die die besten Agent Lender heute anbieten, sahen die Risiko-Ertrags-Profile noch nie so überzeugend aus.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (17/293)
Why Central Banks Need Securities Lending More Than Ever
Why Central Banks Need Securities Lending More Than Ever
Back

Why Central Banks Need Securities Lending More Than Ever

21/05/2019

Central banks have long recognised the value of securities lending as a mechanism for managing market liquidity. Our experts explore how central banks  can monetise their holdings and add significant incremental income to their portfolios without substantially raising their risk profile – a proposition that many central banks are finding increasingly attractive.

Securities lending has a vital and growing role to play in central bank operations.

It provides an important mechanism for enhancing liquidity, helping central banks facilitate the smooth and efficient functioning of markets.

 But securities lending offers valuable commercial benefits too. By monetising their holdings, central banks can add significant incremental income to their portfolios without substantially raising their risk profile – a proposition that many central banks are finding increasingly attractive.

Helping markets function

Central banks have long used securities finance transactions – including securities lending and repos – to support monetary policy and financial market stability.

When a central bank lends securities or uses repos to sell bonds to commercial banks, it removes cash from the market and tightens the money supply. This reduces competition for assets, and keeps prices down. Buying debt instruments from commercial banks boosts the money supply by increasing banks’ cash reserves.

Securities lending also promotes healthy functioning markets by enabling borrowers to access securities for short selling, balance sheet management or to facilitate orderly transaction settlement. The increased market liquidity results in tighter bid/offer spreads and elevated activity levels.

The regulatory imperative and demand for HQLA

Post-crisis, central banks’ securities finance activities have an even bigger role to play.

Regulatory initiatives – such as the Basel III liquidity coverage and net stable funding ratios, and European Market Infrastructure Regulation’s (EMIR) clearing obligations – have created an enduring demand among market participants for high-quality liquid assets (HQLAs). At the same time, central banks’ HQLA portfolios (i.e. debt issued by G7 countries) have increased significantly in certain cases, owing to the trillions of dollars’ worth of securities bought under their quantitative easing programmes.

By initiating or expanding their securities lending activities, central banks can become important suppliers of much-needed HQLAs to meet borrower demand. Financing facilities offered by central banks, such as the Federal Reserve’s Reverse Repurchase Facility and System Open Market Account (SOMA) programme, highlight the importance of securities financing in the capital markets. Such central bank intermediation plays a vital role in the healthy functioning of capital markets.

Moreover, securities lending provides central banks with opportunities to optimise the performance of their HQLA holdings, by generating a return on what is an often untapped income source.

Benefits of securities lending

Securities lending is a prudent and proven strategy for asset holders to diversify their revenue and extract additional value from their portfolios of idle assets – a goal of heightened importance in the current low interest rate environment.

Historically, elevated volatility levels have benefitted securities lending programme participants. With an end to quantitative easing and changes to monetary policy in sight, higher volatility seems set to continue, bringing further demand for certain asset classes and sectors.

Revenue opportunities from securities lending participation can be substantial, depending on the portfolio of available assets. Non-cash collateral transactions can easily generate stable and predictable returns of upwards of 10 basis points on a portfolio of G7 government debt, with a highly risk-averse approach that takes other government debt as collateral and allows for transactions to be closed on a daily basis.

Beneficial owners willing to expand the tenor and permissible collateral set to include cross-currency assets or lower-rated securities (for example, ECB eligible debt, or even equities from the main indices) can boost returns to 25 basis points or more, while likely increasing utilisation rates. Employing trade structures that minimise the capital impact for borrowers, such as a Pledge structure, can provide an additional return.

Augmenting revenue streams through securities lending can then provide a significant contribution to meeting central banks’ administration expenses and custody fees.

Well-managed risks

Many central banks have traditionally been wary of participating in securities lending. This hesitancy stems in large part from the risks brought about by the use of cash collateral and the losses that could result when that cash was reinvested in other, higher-yielding instruments.

However, the way programmes are structured has changed, bringing extra layers of protection for market participants.

Non-cash collateral transactions – which remove the interest rate mismatch, credit and liquidity risk associated with cash collateral, while providing equivalent returns – are increasingly the norm. In the US, more than half of all transactions now comprise non-cash collateral, compared to less than 20% three years ago.  DataLend figures show that across the rest of the world, approximately 85% of all outstanding loans employ non-cash collateral.

Central banks can further reduce their risks by using an agency lender.

Many agency programmes have introduced robust indemnification policies that protect investors against borrower credit risk in case of a counterparty default. Agency indemnification guarantees are often buttressed by the use of over-collateralised transactions and a careful selection of borrowers to ensure exposure to only high-quality counterparties. Together, these safeguards provide central banks with important risk mitigation assurances.

What to look for in an agency lender

Central banks’ revenue opportunities and risk exposures will be determined to a large extent by the type of lending programme in which they participate. Capabilities to look for in an agent include:

  • Risk management practices

An indemnification policy is only as valuable as the agent’s ability to backstop it. Agents therefore need to be well-capitalised and possess excess liquidity to meet potential demands. They should also use a diversified list of counterparties to minimise concentration exposures to any one borrower.

  • Collateral transformation experience

Borrowers are increasingly keen to place more varied types of non-cash collateral. This can be seen in industry lobbying for changes to SEC Rule 15c3-3, to expand the permissible collateral a counterparty can pledge to include equities, and so make more efficient use of their balance sheets and capital.

Central banks willing to participate in collateral transformation transactions – in which HQLAs are exchanged for non-HQLA assets – can profit from substantially higher revenue opportunities. But it requires a lending agent experienced in managing those transactions. An agent’s willingness and ability to expand the set of permissible collateral, and provide indemnification against borrower default is critical.

  • Utilisation rates

How many similar lenders with the same types of assets does the agency programme contain? Each will have to take turns lending their securities to the marketplace, so the greater the number of clients, the longer the lending queue.

Shorter lending queues, along with bigger borrowing pools, ensure beneficial owners have more of their available assets out on loan at any one time. Maximising this utilisation rate will in turn maximise the revenue the owner can earn.

  • Borrower monitoring

Borrowers’ creditworthiness must be monitored closely and continually to reduce credit risk. Agents should mark-to-market the borrowers’ collateral on a daily basis and manage margin payments to minimise potential losses in the event of default. Independent risk management is also critical in monitoring a programme’s activity, in addition to an experienced operational network to facilitate the settlement and maintenance of a lending programme.

  • Transparency

Transparency into how a securities lending programme is performing can provide central banks with important controls and comfort. Online access to real-time data will allow lenders to see which securities are on loan, the collateral received and rate at which they have been transacted.

  • Efficiency

Securities lending is a relatively low-margin, high-volume activity. Efficiency is critical, both for the viability of the agent’s business and profitability for the beneficial owners.

  • Product development

An agent’s ability to remain abreast of market infrastructure and regulatory developments is vital. Trade structures such as CCPs and the Pledge structure offer two new routes to market that balance the needs of lenders and borrowers, and minimise the capital impact for all participants involved.  

Meanwhile, sophisticated technology tools – including the use of robotics and artificial intelligence where possible – enable agent lenders to automate the majority of transactions and respond to locates faster. This frees them to focus on developing counterparty relationships and trading strategies that extract maximum value from a clients’ lending portfolio with the minimum risk, thereby generating more revenue for the beneficial owner.

All gain and no pain

Central banks have long recognised the value of securities lending as a mechanism for managing market liquidity. Fewer have taken advantage of the significant and stable revenue streams an active lending programme can deliver for participating asset owners. But that is changing. And with the robust risk mitigation measures that the best agency lenders now provide, the risk-reward calculations have never looked so compelling.

About BNP Paribas Securities Services

BNP Paribas Securities Services is the 5th largest global custodian in the world, offering a full suite of custodial services, including  securities lending. The bank’s lending programme services a variety of asset owners and asset managers globally. 

Read more

What’s in store for securities lending in 2019?

Unlocking the hidden value of my portfolio

A securities lending update from BNP Paribas Securities Services North America

The merits of securities lending

Time for ETFs to play a more active role in securities lending and collateral optimisation

Securities Financing Transactions Regulation (SFTR) - regulation memo

Agency Lending Factsheet

Follow us