Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (14/85)
Die Top 5 Marktprognosen für 2017
Die Top 5 Marktprognosen für 2017
Zurück

Die Top 5 Marktprognosen für 2017

06/12/2016

In einem Finanzumfeld, das immer schwieriger einzuschätzen ist, teilen wir mit Ihnen unsere 5 Top-Prognosen, die 2017 die Entwicklung des Sektors beeinflussen werden

1 - Anstieg der Assets under Management

Das weltweit verwaltete Vermögen (AuM) wird durch günstige demografische Treiber unterstützt, weshalb wir davon ausgehen, dass es gemäß seinem langfristigen Trend um 5% ansteigen wird. Investmentfonds allgemein, sowie insbesondere Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapiere (OGAW), dürften ein stärkeres Wachstum aufweisen, das bei etwa 10% liegen dürfte. Wir sind der Meinung, dass irische und luxemburgische Fonds jene aus anderen Ländern überflügeln werden, da sie durch den grenzüberschreitenden Vertrieb und die Unsicherheiten in Bezug auf die Fonds-Passports aufgrund des Brexit Aufwind erlangen.

Da man versuchen wird, Alpha zu generieren, erwarten wir vermehrt Anlagen in alternative Investments, die hauptsächlich Private Equity, Immobilien und alternativen OGAW sowie in geringerem Maße Hedgefonds zugutekommen werden. Dach-Hedgefonds werden stärker unter Druck geraten.

2 - Lösungen für die Herausforderungen von Asset Managern

Trotz langfristig überwiegend positiver Aussichten, erwarten unsere Experten , dass die Vermögensverwalter weiterhin stark unter Druck stehen werden und 2017 aufgrund höherer regulatorischer Auflagen, niedrigeren Renditen und häufiger vorkommenden passiven Strategien einen schmerzhaften Übergang erleben werden.

Das Ziel lautet, weiterhin eine höhere Effizienz zu verbuchen. Wir gehen davon aus, dass zwei oder drei Fusionen der 50 größten Vermögensverwalter durchgeführt und Back-, Middle- und Front-Offices starker ausgegliedert werden. 

3 - Collateral wird unumgänglich

Collateral-Management Lösungen waren bereits im Jahr 2016 ein brandheißes Thema und aufgrund der Gespräche mit unseren Kunden gehen wir davon aus, dass dieses Thema auch 2017 von wesentlicher Bedeutung sein wird, da EMIR im März umgesetzt und T2S abgeschlossen sein wird. In Europa erwarten wir eine steigende Nachfrage von Sicherheiten, insbesondere bei festverzinslichen Anlagen und Cash. Das Timing und die hohe Qualität der Vermögenswerte werden für die Marktakteure bestimmende Faktoren sein. Die Wahl erstklassiger nachbörslicher Lösungen und die Optimierung der Effizienz von sowohl Abwicklung als auch Sicherheiten werden weitere wesentliche Voraussetzungen sein.

4 - Entblockung von Blockchain

Seit Mitte 2015 ist die Blockchain in aller Munde, wurde jedoch seitdem nie ein fertiges Produkt. Wir sind der Ansicht, dass 2017 die ersten konkreten Anwendungsfälle der Blockchain durchgeführt werden können, die innovative Lösungen für den nachbörslichen Bereich bieten könnten, der momentan noch nicht effizient genug ist.

5 - Die Allgegenwärtigkeit von ESG

ESG-Kriterien (Environment, Social and Governance) werden bei Anlageentscheidungen immer häufiger eine Rolle spielen.

Um die Umsetzung der Vereinbarung der COP21 durchzusetzen, wird der Druck vonseiten der Regierungen steigen (durch Förderungen oder Vorschriften), um eine grüne und nachhaltige Finanzwelt zu schaffen und somit den Übergang zu erneuerbaren Energien zu erleichtern. Dies wird insbesondere in Europa und Asien der Fall sein. Insbesondere in Asien sind es eher die lokalen Begebenheiten als die weltweiten Folgen, die der Antrieb für den Übergang zu grüner Energie sind.

Es bleibt abzuwarten, ob all diese Prognosen eintreffen werden. Eines ist jedoch sicher: Die Investmentbranche steht einem erneuten schwierigen Jahr gegenüber.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (91/421)
Top 5 market predictions for 2017
Top 5 market predictions for 2017
Back

Top 5 market predictions for 2017

06/12/2016

In a financial environment that is increasingly difficult to read, we share our insights on the 5 biggest trends impacting the sector in 2017

1 - AUM on the rise

Supported by favourable demographic drivers, we expect global assets under management (AUM) to grow by 5% per annum. Mutual funds in general – and Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities (UCITS) in particular – should continue to grow more quickly, at around 10%. Our view is that Irish and Luxembourg funds should attract more interest than other domiciles, pushed by cross border distribution and the passporting uncertainties created by Brexit.

In an effort to generate alpha, we anticipate increased allocations to alternatives, benefitting mainly private equity, real estate and alternative UCITS - and to a lesser extent, hedge funds. Fund of hedge funds will face increasing pressure.

2 - Solutions to asset managers' challenges

Despite a mainly positive long-term outlook, our experts foresee that asset managers will remain under strong pressure and go through a painful transition into 2017 due to rising regulatory constraints, decreasing returns and the growing weight of passive strategies.

The drive towards increased efficiency will continue. We anticipate two or three mergers among the industry’s top 50 asset managers and a growing recourse to back, middle and front office outsourcing.

3 - No escape from collateral

If collateral solutions were a hot topic in 2016, discussions with our clients suggest that 2017 will raise their status to a critical level due to the implementation of EMIR in March and the completion of T2S. In Europe, we will see an increasing demand for collateral, especially for fixed income and cash.  Timing and the availability of high quality assets will be determinant for market players. Choosing first-rate, post-trade solutions, and optimising both settlement and collateral efficiency, will be other crucial requirements.

4 - Unblocking blockchain

Since mid-2015, blockchain has been on everybody’s mind, but this technology has not yet realised its full potential. We think that 2017 should bring the roll-out of the first concrete blockchain use cases, which will deliver cutting edge solutions to post-trade spaces, currently sub-efficient.

5 - The ubiquity of ESG

Environmental Social and Corporate Governance (ESG) criteria will increasingly drive investment decisions.

In order to enforce the implementation of the COP21 agreement, government pressure will increase - through budget incentives or regulations - pushing towards green and sustainable finance, and facilitating the transition to renewable energies. This will particularly be the case in Europe and Asia. Especially in Asia, local circumstances, more than the global implications, are expected to be the main motivation for the transition to green energies.

It remains to be seen whether all these predictions will materialise. One thing is certain: the investment industry is in for another challenging year.

Follow us