Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (13/85)
Der Jargon-freie Leitfaden für ESG
Der Jargon-freie Leitfaden für ESG
Zurück

Der Jargon-freie Leitfaden für ESG

23/08/2016

Nicht zu verwechseln mit ethischen Investments, liegt der Fokus bei “ESG” auf dem Risikomanagement. In wieweit sind Sie davon betroffen?

Das Unternehmensführungskonzept basierend auf  ökologischen und sozialen Themen sowie Corporate Governance (ESG) umfasst weitgehend die Bemühungen von Asset Ownern, verantwortliche Investoren zu sein. Bei ESG handelt es sich um Risikomanagement, was nicht mit ethischem Investment zu verwechseln ist.

Aber wieso? Es gibt zunehmend Belege dafür, dass die Integration von ökologischen, sozialen und Unternehmensführungerwägungen in Bezug auf Investmententscheidungen einen positiven Einfluss auf risikobereinigte Rendite haben kann, insbesondere langfristig gesehen.

Zu diesem Zweck hat BNP Paribas Securities Services den Jargon-freien ESG -Leitfaden für institutionelle Investoren veröffentlicht.

Der Leitfaden bezweckt, die Definition von ESG zu verdeutlichen und eine Grundlage vorzuzeichnen, auf Basis welcher Pensionskassen eine solide ESG-basierte Investmentstruktur aufbauen können. Er bietet einen praktischen Ansatz, um ESG in den Investment-Entscheidungsprozess zu integrieren, nicht zuletzt durch Darlegung der Bausteine von ESG-Analysen wie z. B. Daten und Scoring.

 

Klicken Sie hier, um den ESG-Leitfaden herunterzuladen:

ESG_German_cover.jpg

 

ESG Risk Analytics:

ESG analytics GE.jpg

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (111/422)
The jargon-free guide to ESG
The jargon-free guide to ESG
Back

The jargon-free guide to ESG

23/08/2016

Not to be confused with ethical investing, Environmental, Social and Corporate Governance is about managing risk. How does it affect you?

The concept of Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) broadly captures asset owners’ efforts to be responsible investors. Not to be confused with ethical investing, ESG is about managing risk.

How so? A growing body of evidence shows that the integration of environmental, social and corporate governance considerations into investment decisions can have a positive impact on risk-adjusted returns, particularly over the long-term.

With this in mind, BNP Paribas Securities Services has published the 'ESG Made Simple' Guide for institutional investors.

The guide aims to clarify a definition of ESG and to sketch out a foundation on which institutional investors can build a strong ESG investment structure. It offers a practical approach to integrating ESG into the investment decision-making process, not least by outlining the building blocks of ESG analytics such as data and scoring.

 

Download the ‘ESG Made Simple Guide’ today:

ESGMadeSimpleGuide_EnglishVersion_cover.jpg

Follow us