Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (7/85)
Der erste Schritt zur Wertpapierleihe
Der erste Schritt zur Wertpapierleihe
Zurück

Der erste Schritt zur Wertpapierleihe

08/06/2017

Author : Natalie Floate, Head of Securities Lending, Asia Pacific at BNP Paribas Securities Services

Der Wertpapierleihe wurden im Lauf der Zeit viele verschiedene Rollen zuteil - in den 1980er-Jahren noch ein leises, wenngleich erfolgreiches Finanzprodukt, stieg sie in den 90ern zu enormer Popularität auf, die dann im Zuge der Marktverwerfungen von 2008 jedoch nachließ. Heute ist die Wertpapierleihe wieder im Erfolgsmodus, dabei zwar immer noch relativ „leise“ verglichen mit anderen Produkten im Markt, aber mehr im Gespräch als je zuvor

img_bp2s_natalie-floate_2017-06-08.jpgEin Großteil dieses gesteigerten Interesses ist auf eine stärker sichtbare Regulierungsaufsicht und Branchenstandards zur Transparenzverbesserung zurückzuführen. Zudem verfügen die Darlehensgeber inzwischen über einen Risikomanagementrahmen, der besser auf ihren Wertpapierleiheprozess abgestimmt ist. Diese verstärkte Aufsicht wiederum hat den Weg für stärker kundenfokussierte Innovationen und die Entwicklung von Programmen gebahnt, die auf die individuellen Risiko-Rendite-Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.  

Die Rolle der Wertpapierleihe hat sich jedoch im Laufe der Zeit nicht grundlegend verändert. Welches sind die wichtigsten Verwendungszwecke des Securities Lending im Markt und wie kann das Leihgeschäft mit Wertpapieren Asset Ownern helfen, ihre Anlageziele besser zu erreichen?

 

Rolle bei der Bereitstellung von Liquidität auf den Märkten

 

Die Möglichkeit des Verleihens und des Borgens von Wertpapieren wird für Märkte allgemein als beste Praxis angesehen, kann sie doch maßgeblich zu einem effizienten und geordneten Marktumfeld beitragen. Bei Aufsichtsbehörden und Clearingstellen hat sich der Ausfallschutz als gängige Praxis etabliert, um den Markt am Laufen zu halten und die Gefahr von Dominoeffekten zu mindern. Dies ist im Rahmen der aktuellen Bemühungen um kürzere Abwicklungszyklen unerlässlich geworden. 

Marketmakern kann die Wertpapierleihe zur Absicherung dienen, wenn sie für Kunden Futures, Optionen, an zwei Börsen gelisteten Wertpapiere und Wandelanleihen anbieten oder ausgeben. Broker/Dealer erhalten Zugang zu erstklassigen liquiden Vermögenswerten (High Quality Liquid Assets), die sie als Sicherheit bei einer zentralen Gegenpartei hinterlegen und zur Anpassung ihrer Bilanzen an regulatorische Anforderungen nutzen. 

Erinnern Sie sich noch an Long-Short-Fonds? Diese Fonds benötigen die Wertpapierleihe zur Durchführung ihrer Anlagestrategie. Unser „stiller Macher“ bleibt in den Handelsräumen nicht selten unbemerkt, dabei werden durch ihn die Aktivitäten anderer Händler in vielen Fällen überhaupt erst möglich. 

2017 wurde das Wertpapierleihevolumen auf rund 1,8 Billionen Euro geschätzt. Aufgeschlüsselt nach Aktien (49%) und Anleihen (51%) bedeutet dies, dass der weltweite Aktienumsatz weniger als 2% des Tagesumsatzes des Dow Jones ausmacht. Klingt das wenig? Vielleicht – doch ist es durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass die Wertpapierleihe lediglich unterstützende Funktion hat. Es werden Handels-, Absicherungs- und Besicherungentscheidungen sowie Entscheidungen über die Deckung fehlgeschlagener Geschäfte getroffen, die allesamt den Bedarf auslösen, Wertpapiere auszuleihen. Diese Unterstützungsrolle macht die Wertpapierleihe zu einer Hintergrundaktivität, wobei ohne die Fähigkeit zum Leihen und Verleihen die Kernaktivitäten nicht so reibungslos verlaufen könnten, wie sie es tun.

 

Rolle bei der Performanceoptimierung

 

Wirtschaftlich Berechtigte wie Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften und Regierungsbehörden verfügen über einen wachsenden Pool stabiler Vermögenswerte, die sich zum Verleihen eignen und als solche zunehmend Eingang in Wertpapierdarlehensprogramme finden. Die zusätzliche Liquidität aus diesen vollständig besicherten, risikoarmen Transaktionen unterstützt den Markt, während die Verleiher von zusätzlichen Erträgen profitieren.  

Nehmen wir den Fall eines Pensionsfonds, der ein großes Portfolio von Staatsanleihen hält. Die Kunden des Fonds haben zwar eine geringe Risikotoleranz, erwarten aber dennoch Renditen, die die Wertentwicklung der entsprechenden Benchmark übertreffen. Mithilfe der Wertpapierleihe lassen sich solche Mehrerträge generieren. Die Anleihen werden dabei über eine vollständig besicherte Transaktion verliehen, bei der der Fondsmanager das Risikoprofil für die Sicherheiten festlegt. Der Pensionsfonds behält derweil die volle Flexibilität darüber, wie viel und an wen ausgeliehen wird und wann die Kündigung des Darlehens erfolgen soll. Als Besitzer eines Buy-and-Hold-Portfolios im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld könnte ihm eine Wertpapierleihestrategie 5, 10, 15 und mehr Basispunkte an zusätzlicher Rendite einbringen.

Was passiert beim Verleih eines Wertpapiers? Bei der Wertpapierleihe geht der vollständige Rechtstitel vom Verleiher auf den Entleiher über, während das wirtschaftliche Eigentum und alle damit verbundenen Rechte beim Verleiher verbleiben. Die Sicherheiten- und Gebührenmodalitäten können am Abschlusstag des Leihgeschäfts festgesetzt werden – für volle Flexibilität über einen möglichst langen Zeitraum. Sollten Barmittel als Sicherheit akzeptiert werden, kann daraus eine weitere Einkommensquelle erwachsen.

 

Rolle bei der Kostenreduzierung

 

Im aktuellen Umfeld niedriger Renditen rücken die Kosten wieder in den Fokus. So wurde einmal ein Portfoliomanager, der Australien besuchte, über seine Gebühren ausgefragt, noch bevor er Fragen zur Performance beantworten sollte. Banken und Fondsmanager sind Gegenstand einer ständig zunehmenden Kostenüberprüfung, außerdem sorgen regulatorische Änderungen weltweit für eine erhöhte Transparenz. Asset Manager fragen sich deshalb nun, ob die Wertpapierleihe dem Kunden transparent aufzeigen kann, wie sie seine Gesamtkosten durch die Generierung von Erträgen aus Vermögenswerten reduzieren, die ansonsten ungenutzt in den Wertpapierdepots schlummern würden. Darin besteht eigentlich auch die traditionelle Funktion der Wertpapierleihe – zusätzliche Erträge erwirtschaften, um die Kosten für Asset Owner auszugleichen.

 

Und wie sieht es mit den Risiken aus?

 

Die wirtschaftlich Berechtigten wollen nun wissen, wie es zu den Höhen und Tiefen in der Ertragsentwicklung kommt, und mit welchen möglichen Risiken sie rechnen müssen. Sie wissen um Flexibilität und auch, dass sie ihre Vorgaben entsprechend ihres allgemeinen Risiko-Rendite-Profils anpassen müssen. 

Die für einen Agent Lender wichtigste Aufgabe aus Risikomanagementsicht ist die sorgfältige Auswahl von Darlehensnehmern und Sicherheitenparametern. Die Wertpapierleihentschädigung ist eine Versicherung, die Anleger gegen das Kreditrisiko des Darlehensnehmers absichert. Im Falle des Kontrahentenausfalls wird der Agent Lender die vorhandenen Sicherheiten dazu verwenden, um die Wertpapiere des Kunden zurückzukaufen oder einen entsprechenden Geldbetrag zu zahlen.

Es gibt eine Reihe von Lendern, die nach den Marktturbulenzen 2008 und 2009 heute immer noch erfolgreich Wertpapiere verleihen. Das sind genau jene Verleiher, die sich ihres Risikoprofils bewusst sind und ihr Wertpapierleiheprogramm als Teil ihres Gesamtanlagerisikos betrachten und entsprechend handhaben.

 

Wie weiß ich, ob die Wertpapierleihe für mich und meinen Fonds geeignet ist?

 

Die Wertpapierleihe ist wie jede andere Anlagetätigkeit zu verstehen. Folglich sollten Sie sich genau erklären lassen, wie sie funktioniert, worin die größten Risiken bestehen und was getan werden kann, um diese Risiken zu mindern. Weist Ihr Fonds zudem irgendwelche besonderen Elemente auf, die Sie berücksichtigen sollten?

Beginnen Sie am besten mit einem Custodian-Programm, bei dem Sie volle Flexibilität genießen und ein erfahrener Mittler die Aktivitäten für Sie steuert. Möchten Sie nur ein Portfolio verleihen? Wesentliche Beteiligungen begrenzen? Das Programm elektronisch verwalten? Ihr Agent Lender kann all dies für Sie organisieren – natürlich unter Berücksichtigung Ihrer zentralen Anlagebedürfnisse.

Wie bei jeder Anlageentscheidung sollten Sie nach einer Performanceschätzung fragen und diese gegen die Risiken und Renditen abwägen. Dann beobachten Sie, wie alles läuft – vielleicht beschränken Sie sich zunächst auch nur auf eine Anlageklasse, bevor Sie Ihr Programm sukzessive erweitern.

Denken Sie darüber nach, welche Rolle die Wertpapierleihe im Rahmen Ihres globalen Anlageprofils spielen könnte. Sprechen Sie mit den Custodians, die über ein robustes Risikomanagement, umfassende Reportingtools und lokale Marktkenntnisse verfügen. Sie können einschätzen, welches die besten Möglichkeiten für Ihre Wertpapiere sind – dies immer mit Blick auf Ihr persönliches Risiko-Rendite-Profil, weil dies im besten Interesse des Kunden ist.

 

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (38/421)
Taking the first step
Taking the first step
Back

Taking the first step

08/06/2017

Natalie Floate

Natalie Floate

Head of Securities Lending, Asia Pacific

BNP Paribas Securities Services

View profile

Securities lending has been cast as many different characters over the years - from the quiet achiever in the eighties, a star of the nineties and then less popular when markets disrupted in 2008.  Today it’s back to achiever mode, still quiet when compared to its peers in the market but more talked about than ever before

Much of this increased interest has been the result of more visible regulatory oversight and industry standards to improve transparency, and lenders introducing a more calibrated risk-management framework into their securities lending process. This increased oversight has pioneered a shift towards client focused innovation and the development of programmes tailored to client specific risk-return characteristics.

However, the role of securities lending has not fundamentally changed over time. What are the key uses of securities lending in the market and how can securities lending assist an asset owner better achieve its overall investment objectives?

Role in providing liquidity to the markets

It is generally considered best practise for markets to have a securities lending and borrowing facility available to support an efficient and orderly market. For regulators and clearing houses, the established fail coverage practice keeps the market moving and reduces domino fail risk. This has become vital in the current focus on reducing settlement cycles.

Securities lending enables market makers to hedge when offering or issuing futures, options, dual listed securities and convertible securities on behalf of clients.  Broker dealers gain access to high quality liquid assets (HQLA) to lodge as collateral with central counterparties and to re-align their balance sheets with regulatory requirements.

Remember long/short funds?  These funds require securities lending to execute their investment strategy. Our quiet achiever is often the one in the dealing room that no one notices – but watch him as he sits in the middle facilitating other traders’ activities.

In 2017, securities lending and borrowing was estimated at approximately EUR 1.8 trillion. Breaking this down into equities (49%) and fixed income (51%), this means that the global equity turnover is less than 2% of the daily turnover of the Dow Jones. Sounds small? Maybe so, but this is appropriate as securities lending is a facilitator. A decision will be made to trade, hedge, collateralise, cover a failed trade – whatever the reason is, it will trigger a need to borrow securities. This facilitation role means that securities lending is a background activity and without the ability to borrow or lend, these core activities could not occur as fluidly as they do.

Role in optimising performance

Increasingly the growing pools of stable assets held by beneficial owners such as pension funds, insurance companies and government entities which are suitable for lending are being enrolled in lending programmes. As a fully collateralised low risk transaction the additional liquidity has assisted the market, but the additional revenue has assisted the lender. 

Take the case of pension fund holding a large portfolio of government bonds. Their underlying clients, albeit having a low risk profile, still expect returns in excess of the relevant benchmark. Securities lending is a way to generate additional revenues by lending out the fixed income via a fully collateralised transaction in which the fund manager determines the risk profile for the collateral. The pension funds retains full flexibility on how much to lend, who to lend to and when to recall the loan. As the owner of a buy-to-hold portfolio in a low interest rate environment – a securities lending strategy could generate an extra 5, 10, 15+ basis points towards performance.

What happens when you lend a security? Securities lending transfers full legal title from the lender to the borrower while allowing the lender to preserve all ‘economic’ rights of ownership. Collateral and fee terms can be established at trade date thus providing full flexibility for as long as possible. Should cash be accepted as collateral, this can create an additional source of revenue.

Role in reducing fees

In the current low return environment the focus is back on fees. A visiting portfolio manager to Australia found himself being quizzed about his fees before he was asked about his performance. Banks and fund managers are under ever increasing scrutiny on fees, and regulatory changes globally are introducing more transparency. Asset managers now ask themselves – can securities lending transparently show my clients how I am reducing their overall fees via the generation of revenue from assets that would otherwise be sitting dormant in their custody accounts? This was actually the traditional role of securities lending – generating incremental revenue to offset fees for asset owners.

And what about risk?

Beneficial owners now want to understand what drives the peaks and troughs in revenues, and what potential risks there are. They know about flexibility and about customising their guidelines in line with their overall risk-return profiles.

A careful selection of borrowers and collateral parameters is the most important risk management practices for an agent lender. Securities lending indemnification is an insurance policy that protects investors against borrower credit risk.  In the event of a counterparty default, the agent will use the available collateral to repurchase a client’s securities or return an equivalent amount of cash.

There are a number of lenders in the market who lent throughout the market turbulence around 2008 and 2009 without issue and whom are still lending today – these are the lenders who have clarity over their risk profiles and manage their securities lending programmes within their standard overall investment risk frameworks.

How do I know if securities lending is for me and my fund?

Securities lending is like any investment activity – you need to be able to get a clear explanation of how it will work, what the key risks are and what can be done to mitigate those risks.  Are there any elements that are unique to your fund that you should consider?

Start with a custodian programme where you have full flexibility and have someone experienced manage the activity for you. Do you want to lend one portfolio only? Restrict substantial shareholdings? Manage the programme electronically? Your agent lender can manage all of this for you in adherence with your core investment needs.

Like any investment decision, ask for an estimate of performance and weigh this up versus the risks and returns. And then see how you progress – you might start with one asset class such as fixed income, and gradually enlarge your programme.

Think about the role of securities lending in your overall investment profile. Speak with those who have a robust risk management framework, reporting tools in place and the local market knowledge.  They can assess the best opportunities for your securities in line with your risk-return profile as they know that it’s in the best interest of their client - you.

Follow us