Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (8/85)
Solvency II: Saubere Assetdaten im Vorfeld des Branchenwandels
Solvency II: Saubere Assetdaten im Vorfeld des Branchenwandels
Zurück

Solvency II: Saubere Assetdaten im Vorfeld des Branchenwandels

07/06/2017

Author : Felix Schachter, UK Insurance Coverage at BNP Paribas Securities Services

Solvency II hat als Aufsichtsgesetz begonnen - dazu bestimmt, das Risikomanagement zu verbessern und Versicherern ein tieferes Verständnis ihres Geschäfts zu bringen, damit sie ihrerseits wiederum dieses Verständnis auch mit den Regulierern teilen können. Das war im Wesentlichen die Situation, wie sie sich in Großbritannien bis Ende 2015 darstellte

img_bp2s_felix-schachter_2017_06_07.jpg

Solvency II hat als Aufsichtsgesetz begonnen – dazu bestimmt, das Risikomanagement zu verbessern und Versicherern ein tieferes Verständnis ihres Geschäfts zu bringen, damit sie ihrerseits wiederum dieses Verständnis auch mit den Regulierern teilen können. Das war im Wesentlichen die Situation, wie sie sich in Großbritannien bis Ende 2015 darstellte.

In Wirklichkeit aber hatte die Richtlinie weitaus fundamentalere Auswirkungen, fungierte sie bei den Versicherern doch als Katalysator für die Generierung saubererer Assetdaten – sowohl bezogen auf die Richtigkeit als auch in puncto Beschaffenheit. Die Daten sind dadurch nicht mehr nur ein Mittel zur Risiko-, Geschäfts- und Exposurebewertung, sondern potenziell verwertbar geworden.

Die große Frage ist nun: Wie geht es weiter? Welche Tools werden benötigt, um diese Unmengen von Daten zu standardisieren?

Erste Antworten auf diese Frage zeichnen sich bereits ab und gehen vor allem in zwei Richtungen: Zum einen lässt sich gegenwärtig eine Verlagerung von der „passiven“ Datenanwendung (z.B. Pflichtberichterstattung) hin zu einer „aktiveren“ Nutzung der Daten beobachten – die Verwendung von Daten zur Solvenzkapitalanforderung, um einen Ausschreibungszuschlag zu erhalten, ist ein gutes Beispiel dafür.

Zum anderen besteht ein neues Interesse daran, die angereicherten Daten zur Erstellung von Visualisierungstools für das Risikomanagement zu verwenden. Versicherer suchen intern und zunehmend auch extern nach Lösungen zur Erreichung dieses Ziels. Unternehmen wie Custodians und FinTechs nutzen dabei hochmoderne Technologie, um für Risikodaten beispiellose Einblicke dank ausgefeiltester Analysen zu liefern.

Diese Verlagerung hin zu einer aktiven Datennutzung eröffnet Asset Ownern und Asset Managern gleichermaßen viele mögliche Vorteile – alle mit dem Potenzial, das Geschäftswachstum zu unterstützen, zu einer besseren Risikosteuerung beizutragen, Stakeholder zu informieren und natürlich auch die regulatorische Berichterstattung zu erleichtern.

Es gibt viele konkrete Beispiele dafür, wie saubere, angereicherte Daten Versicherern ein besseres Verständnis ihrer Risikoattribution vermitteln können sowie darüber hinaus eine konsolidiertere und granularere Datenvisualisierung und Asset-Management-Aufsicht ermöglichen.

Mit kohärenten und zugreifbaren Daten werden Versicherer und Asset Manager für ihre Suche nach Rendite besser gerüstet sein. Außerdem lassen sich Klumpenrisiken und Chancen leichter erkennen, was wiederum eine intelligentere Kapitalverwendung ermöglicht.

Inwieweit der Wertgewinnungsprozess gelingt, hängt vor allem von zwei wesentlichen Aspekten ab: einerseits der Fähigkeit, die Daten korrekt und wirksam zu reinigen, und andererseits dem Verständnis Ihrer Organisation für die potenziellen Anwendungsmöglichkeiten der Daten.

Der Weg dorthin ist jedoch schwierig. Der erste Aspekt ist dabei offensichtlich, der zweite entscheidend.

Die Sensibilisierung Ihrer Organisation dahingehend, dass Solvency II nicht auf Reporting- und Regulierungsanforderungen beschränkt ist, bildet den Schlüssel zur Wertmaximierung. Dies ist besonders wichtig in der wirtschaftlichen Realität von heute, in der die Versicherer mit Niedrigzinsen zu kämpfen haben und deshalb nach Rendite in Bereichen suchen müssen, die sie früher gemieden haben.

 

Was ist also zu tun?

 

1.Stellen Sie sicher, dass die Datenreinigung durch ein namhaftes Unternehmen erfolgt, das über die nötige Erfahrung und vor allem über ein tiefes Verständnis der Solvency-II-Richtlinie verfügt.

2. Informieren Sie Ihre Organisation über potenzielle Vorteile. Dies erfolgt in der Regel „top-down“und erfordert C-Level-Support.

3. Verbinden Sie Ihre Strategie mit potenziellen Datenanwendungen und überprüfen Sie, wo die Daten zu verschiedenen Strategieelementen passen.

4. Denken Sie an die kommerziellen Vorteile. Bis zum 1. Januar 2016 ging es bei Solvency II um die Berichterstattung. Jetzt verschiebt sich der Schwerpunkt von der Regulierung zu kommerziellen Anwendungen.

5. Lehren Sie Ihre Organisation, Daten unterschiedlich zu betrachten. Zum Beispiel:

a. Können wir unsere Daten nutzen, um unsere konzernweite Solvenzquote zu erhöhen?

b. Können wir mittels Daten passgenaue Fondslösungen für Versicherer kreieren, anstatt der Standardpakete, die die Kundenbedürfnisse vielleicht nicht optimal erfüllen?

c. Verfügen wir als Versicherer über die richtigen Asset Manager zur Verwaltung unserer Anlagen? Wie beurteilen wir ihre Anlageentscheidungen?

d. Wie verkürzen wir unsere Reaktionszeit auf Marktereignisse, die den Wert unserer Anlageportfolios und folglich die Anlageergebnisse beeinflussen?

Im Zuge der weiteren Branchenentwicklung gewinnen Assetdaten immer mehr an Bedeutung. Fügen wir noch die verwertbaren und visuellen Datenelemente sowie andere FinTech-Trends hinzu, dann ergibt sich ein Software-Hardware-Komplex, der nicht nur die operative Wertschöpfungskette und ganze Betriebsmodelle, sondern auch das Wettbewerbsumfeld maßgeblich beeinflussen wird.

All dies befindet sich gegenwärtig noch in der Entwicklung, hat aber enormes zukünftiges Revolutionierungspotenzial.

 

Laden Sie den kompletten Artikel hier herunter:

img_bp2s_solvency-ii_-cover_2017-06-07.jpg

 

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (51/431)
Solvency II: clean asset data in the forefront of industry transformation
Solvency II: clean asset data in the forefront of industry transformation
Back

Solvency II: clean asset data in the forefront of industry transformation

07/06/2017

Felix Schachter

Felix Schachter

UK Insurance Coverage

BNP Paribas Securities Services

View profile

Solvency II started as a regulatory act - designed to enhance risk management and to bring insurers a deeper understanding of their business, while also sharing this understanding with regulators. And this is largely what happened in the UK until the end of 2015

In practice, the directive had more radical repercussions, acting as a catalyst for insurers to generate cleaner asset data – both in terms of accuracy and quality. By doing this, the data has become more than a way of assessing risk and business and exposure, but something potentially actionable.

But the big question now is how? What tools are needed to commoditise this mountain of data?

Answers are already beginning to emerge and in two ways in particular. First, we are seeing a shift from the “passive” application of data, such as mandatory reporting, to a more “active” use of data – the use of Solvency Capital Requirement data to win RFPs is a good example.

Second, there is a new interest in using the enriched data to produce risk management visualisation tools. Insurers are looking internally and, increasingly, externally for solutions to meet this objective – with companies such as custodians and FinTechs using cutting-edge technology to bring an unprecedented level of insight and analysis to risk data.

What are the potential benefits?

This shift to actively employing data carries many potential benefits for asset owners and managers alike – all of which can support business growth, help manage risks, inform stakeholders and, of course, ease regulatory reporting.

Ultimately there are many real world examples of how clean, enriched data can give insurers a better understanding of their risk and attribution, and allow for more consolidated and granular data visualisation and asset management oversight.

With coherent and accessible data, insurers and asset managers will be better equipped in their hunt-for-yield and are also better able to identify risk clusters and opportunities – putting their capital to use in smarter ways.

The process of extracting value depends first and foremost on two main elements – the ability to clean the data accurately and effectively, and how much your organisation understands the potential application of the data.

But getting to this stage is the hard part. The first element is obvious; the second is critical.

So, how is this achieved?

1. Make sure your data has been cleaned by a reputable organisation with the right experience and, importantly, a deep understanding of the Solvency II directive.

2. Educate your organisation about potential benefits. This usually is top-down and necessitates C-level support.

3. Link your strategy with potential data applications and see where data fits with different elements of strategy.

4. Think commercial benefits. Up to the 1 January 2016, Solvency II was about reporting. The current shift is from regulation to commercial applications.

5. Educate your organisation to look at data in different ways. For example:

a. Can we use our data to increase our group reported solvency ratio?

b. Can we use data to tailor fund solutions to insurers, not just provide off-the-shelf packages that may not fit with clients’ needs?

c. Do we as an insurer have the right asset managers managing our assets? How do we view their investment decisions?

d. How do we cut time-to-market in reacting to market events that impact our asset portfolio value and hence reported returns?

A future revolution?

As the industry evolves, asset data becomes more critical. Add to this the actionable and visual elements of data with other FinTech trends, and we are looking at a software and hardware combination that stands not just to impact the operations value chain and operating models, but also the competitive landscape.

At present this is still an evolution. In the future, we may yet face a revolution.

 

Read the full article:

img_bp2s_solvency-ii_-cover_2017-06-07.jpg

Follow us