Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (1/85)
Die Herausforderung annehmen
Die Herausforderung annehmen
Zurück

Die Herausforderung annehmen

22/06/2017

Ansatzpunkte für MiFID II und PRIIPs

Kaum jemand wird bestreiten, dass Anleger eindeutige und vergleichbare Informationen zu den Produkten erhalten sollten, in die sie ihr Geld investieren. Auf der anderen Seite ist es aber auch verständlich, wenn sich Asset Manager überwältigt zeigen von der Herausforderung (oder besser „den Herausforderungen“ angesichts der unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Regulierungsinitiativen), diese Informationen entsprechend den verschiedenen europäischen Richtlinien und Verordnungen bereitzustellen.

Kaum haben sich Fondsmanager daran gewöhnt, für ihre OGAW-Produkte wesentliche Anlegerinformationen (KIIDs) zu veröffentlichen, müssen sie sich nun auch noch um Basisinformationsblätter (KIDs) für sogenannte verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (Packed Retail and Insurance-based Investment Products, PRIIPs) kümmern.

 

PRIIPs: eine neu gemasterte Version der
OGAW IV Richtlinie

 

Die PRIIPs-Verordnung erweitert nicht nur den Kreis der von den Offenlegungsstandards erfassten Produkte (z.B. Lebensversicherungen und strukturierte Bankeinlagen), sie sieht in Bezug auf einige Aspekte dieser Standards auch wesentliche Änderungen gegenüber den OGAW-KIIDs vor. Asset Manager sind angehalten zu prüfen, welche ihrer Produkte, die sie an Kleinanleger vertreiben, die neuen Informationsdokumente benötigen. Zudem müssen sie neu überlegen, wie die Informationen erfasst und berechnet werden, um sie dann in einer neuen Vorlage nach PRIIPs präsentieren zu können.

Die neuen Anforderungen werden die meisten Asset Manager mehr oder weniger stark betreffen, da PRIIPs fast alle Fonds abdecken soll, die nicht bereits von der OGAW-Richtlinie erfasst werden – darunter auch Private-Equity- und Immobilienfonds.

 

Anwendungsbereich von MiFID II

 

Ferner müssen die Hersteller von Fondsprodukten der Finanzmarktrichtlinie MiFID II Rechnung tragen, die ebenfalls Anfang 2018 in Kraft tritt. Die neue Richtlinie verlangt, dass Vertriebsträger, die private oder institutionelle Anleger beim Kauf von Fondsanteilen beraten, von den Fondsmanagern mit entsprechenden Produktinformationsblättern ausgestattet werden.

Bis Januar 2018 müssen Fondsmanager gemäß MiFID II und PRIIPs weitere Produktinformationen zur Verfügung stellen, um es Anlegern zu ermöglichen, Risiken, Performance und Kosten besser zu verstehen. Außerdem soll damit die Vergleichbarkeit von Anlageprodukten gefördert werden.

In den Bereichen Risiko und Wertentwicklung stehen die PRIIPs-Vorschriften den weniger bindenden MiFID-II-Anforderungen gegenüber. Hinsichtlich der Kosten und Nebenkosten sind unter MiFID II erweiterte Informationen vorgesehen.  Glücklicherweise werden Fondsmanager bei MiFID II und PRIIPs nicht mit unterschiedlichen Kostendefinitionen Definitionen konfrontiert werden, wie im letzten Q&A von ESMA bezüglich MiFID II-Vorschriften im Juni veröffentlicht wurde.

Grundsätzlich sollte die größere Transparenz zu mehr Wettbewerb führen. Auch dürfte sich das Spektrum der verfügbaren Produkte ändern; dies deshalb, weil sich Fondsmanager darauf konzentrieren werden, Produkte zu entwickeln, die sich bei aller standardisierten Darstellung und einheitlichen Formulierung der Indikatoren von der Masse abheben können.

 

Welche Herausforderungen gibt es?

 

Für Fondsmanager, die die neuen Basisinformationsblätter zusammenstellen, wird im Vergleich zu den OGAW-KIIDs die größte Herausforderung in der Ermittlung (und regelmäßigen Überprüfung) von Performanceszenarien sowie eines Gesamtrisiko- und Kostenindikators bestehen. Während bei nicht strukturierten OGAWs der KIID-Gesamtrisikoindikator (historische Volatilität) und die Performanceszenarien die Vergangenheit widerspiegeln, sollen die entsprechenden KID-Informationen Aussagen liefern, die in die Zukunft gerichtet sind. Das Risikomaß setzt sich dabei aus einer Value-at-Risk-äquivalenten Volatilität des Fonds und dem Kreditrisiko der zugrunde liegenden Vermögenswerte zusammen. Des Weiteren muss die prognostizierte Wertentwicklung im Rahmen von vier Zukunftsszenarien (günstig, moderat, ungünstig und Stress) veröffentlicht werden.

Auch in puncto Kostenoffenlegungspflichten wird für die OGAW-KIIDs und die PRIIP-KIDs ein unterschiedlicher Ansatz verfolgt. In einem KIID können die wiederkehrenden Kosten auf den Kosten und Nebenkosten des Vorjahresjahres basieren; außerdem enthalten sie keine Transaktionskosten. Der Kostenindikator in einem KID hingegen weist für die Haltedauer eine reduzierte Rendite aus. Der Anleger kann daraus ersehen, wie stark die verschiedenen Kosten des Produkts an der potenziellen Performance zehren können.

Theoretisch können OGAW-Fonds bis zum Jahr 2020, wenn sie der PRIIP-Verordnung entsprechen müssen, weiter nur KIIDs veröffentlichen. Praktisch werden sie zusätzliche Informationen vorlegen müssen – beispielsweise zu den Transaktionskosten, wie sie MiFID II fordert. Wenn OGAWs als Anlageoption multioptionaler Versicherungsprodukte verkauft werden, müssen sie je nach Entscheidung des Versicherers diesem entweder die Transaktionskosten mitteilen oder ein vollständig konformes PRIIP-KID liefern.

Die Erfassung und die Verwaltung all dieser Informationen wird für Fondsmanager von entscheidender Bedeutung sein, wobei ein Großteil davon vom Backoffice übernommen werden kann. BNP Paribas Securities Services kann Asset Manager bei der Erfüllung ihrer Informationspflichten gemäß PRIIPs und MiFID II kompetent unterstützen. Unser Leitfaden mit Informationen rund um den Zeitplan und die Anforderungen der beiden Verordnungen bildet dabei nur den Anfang.

 

Bitte klicken Sie hier, um den Leitfaden herunterzuladen (in Englisch).

img_bp2s_shouldering-burden_cover_2017-06-26.jpg

 

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (20/411)
Shouldering the burden
Shouldering the burden
Back

Shouldering the burden

22/06/2017

Where to start with MiFID II and PRIIPs

It would be hard to disagree with the principle that investors are entitled to clear and comparable information about the products they are putting their money in. However, asset managers could be forgiven for feeling overwhelmed by the burden (or rather burdens plural, given the differing requirements of each regulatory initiative) of providing this information according to the various European directives and regulations.

Scarcely have fund managers accustomed themselves to providing Key Investor Information Documents (KIID) for their UCITS funds that the work has to start all over again with the Key Information Documents (KIDs) for Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (PRIIPs).

 

PRIIPs: a remastered version of UCITS IV

 

The PRIIPs regulation does not just expand the range of products captured by the disclosure standards -such as life insurance product and structured bank deposits- it significantly changes some aspects of those standards, compared to UCITS KIID. Asset managers not only have to assess which of their products distributed to retail investors need the new disclosure documents, they have to reassess how they gather and calculate the information, then present it in a new template as prescribed by PRIIPs.

The new requirements will affect most asset managers to greater or lesser degree, as PRIIPs is designed to cover most funds not already captured by the UCITS category, including private equity and real estate.

 

Scope of MiFID II

 

In addition, fund manufacturers must have regard to the Markets in Financial Instruments Directive II (MiFID II), which also comes into force at the beginning of 2018. Distributors who advise retail or institutional investors to buy investment funds will have to be provided by fund managers with product disclosure as required under the coming directive.

By January 2018, under MiFID II and PRIIPs fund managers will have to provide additional product disclosure to enable investors to better understand risk, performance and cost and also to be able to compare investment products.

In the risk and performance areas, the PRIIPs rules meet the less prescriptive MiFID II requirements. Concerning costs and associated charges, information is expanded under MiFID II. Fortunately, fund managers will not be faced with different definitions on costs and charges in MiFID II and in PRIIPs regulation, as clarified in the last  ESMA  Q&A on  MIFID II rules ,published in June.

In principle this should facilitate competition, due to a greater transparency. In practice, it is also expected to change the range of products available as fund managers focus on developing products that can stand out from the crowd within the confines of standardised presentation and indicators.

 

What are the challenges?

 

As compared to the UCITS KIID, the main challenge for managers compiling new Key Information Documents will be determining (and regularly reviewing) performance scenarios, a summary risk indicator and a costs indicator. While for non-structured UCITS the KIID risk summary indicator (historic volatility) and performance scenario reflect the past, the corresponding KID information aims at providing a prospective view: the risk measure is a combination of a Value at Risk equivalent volatility of the fund and credit risk associated with the underlying assets. In addition, projected performance under four prospective scenarios (favourable, moderate, unfavourable, stress) must be disclosed.

The same difference in approach applies for cost disclosure requirements between the UCITS KIID and the PRIIPs KID. In a UCITS KIID, recurring costs can be based on the costs and charges incurred the previous year and do not include transaction costs. A PRIIPs KID cost indicator is a reduction in yield over a holding period, making it clear to the investor how much of their potential return may be eaten up by the various costs and charges on the product.

In theory, UCITS funds may continue to publish only KIIDs until 2020, when they are required to meet the PRIIPs standard. In practice they will have to produce additional information such as transaction costs, which must be included under MiFID II. If UCITS are sold as investment options of multi-option insurance products they will have to provide insurers either with transaction costs or a full compliant PRIIPs KID, depending of the insurer’s choice.

 

How can we help

 

Gathering and managing all this information will be critical for fund managers – the majority of which can be done by the back office. BNP Paribas Securities Services, which can support asset managers with the PRIIPs and MiFID II disclosure requirements, has also published a guide to the timetable and requirements of both regulations.

 

Download the research paper:

img_bp2s_shouldering-burden_cover_2017-06-26.jpg

 

Follow us