Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (13/57)
Verlagerung des Schwerpunktes
Verlagerung des Schwerpunktes
Back

Verlagerung des Schwerpunktes

31/05/2016

Author : Daniel Engel, Global Head Private Equity and Debt Solutions at BNP Paribas Securities Services

Wie sieht die zukünftige Entwicklung für Pensionskassen aus, die verstärkt auf Private Equity setzen?

Daniel-Engel_vignette-blogueur_new.jpg

Der Bereich Private Equity ist von erheblichem Wachstum geprägt. PwC schätzt, dass das Vermögen in dieser Branche von 3,6 Billionen USD im Jahr 2013 auf bis zu 7,4 Billionen USD im Jahr 2020 anwachsen könnte. Pensionskassen, die traditionell auf Anleihen und Aktien gesetzt haben, erhöhen nun ihr Engagement gegenüber Private Equity und alternativen Anlagen. Der Dienstleister eVestment prognostiziert, dass Pensionskassen ihre Allokationen in alternative Anlagen innerhalb der nächsten drei Jahre von heute 15 % auf 19 % steigern werden.

Der Grund dafür liegt in der Wertentwicklung von Private Equity im Vergleich zu anderen Anlageklassen. Laut einer Umfrage des Dienstleisters Preqin gaben 64 % der im Jahr 2015 befragten Anleger an, dass ihr Private-Equity-Portfolio ihre Erwartungen erfüllt habe, während 30 % sagten, dass ihre Erwartungen übertroffen worden seien. Die Stimmung scheint weiter optimistisch, da 95 % der von Preqin befragten Investoren zu Protokoll gaben, dass die Renditen ihrer Private-Equity-Portfolios im nächsten Jahr voraussichtlich die des öffentlichen Marktes übertreffen würden. Darüber hinaus stellte eine Studie des Branchendienstleisters S&P Dow Jones Indices fest, dass die Mehrzahl der traditionellen europäischen Aktienfonds-Manager in den letzten zehn Jahren hinter der Wertentwicklung ihres jeweiligen Referenzindexes zurückgeblieben waren.

In diesem Nullzins- bzw. Negativzinsumfeld ist es für Pensionskassen von höchster Wichtigkeit, Alpha zu erzielen, damit sie ihren steigenden Verbindlichkeiten nachkommen können. Das verstärkte Interesse der Pensionskassen an Private Equity ist auch auf die Absicht zurückzuführen, die Marktkorrelation ihrer Anlagen zu reduzieren und Risiken zu diversifizieren. Die langen Bindungsfristen, die in der Private-Equity-Branche üblich sind, stellen für Pensionskassen aufgrund ihres langen Anlagehorizonts ein geringeres Problem dar.

 

Welche Trends liegen dieser Schwerpunktverlagerung zugrunde?

  • Ökologische, sozial-gesellschaftliche und Aspekte der Unternehmensführung (ESG) gewinnen bei Kunden immer mehr an Bedeutung
  • Co-Investments und Direktinvestitionen sind ein wachsender Trend
  • Die Bewertung muss unabhängig erfolgen und prägnant dargestellt werden
  • Das Erfassen von Daten ist schwierig. Das Vereinfachen und Harmonisieren der Daten für Kunden ist noch schwieriger
  • Die Branche entwickelt sich in Richtung Standardisierung der Berichterstattung, sowohl bei den Inhalten als auch beim Format
  • Die Zusammenarbeit mit einem bewährten Dienstleister, der sich um die Verwaltung dieser Änderungen kümmert, verschafft Private Equity zusätzliche Anleger

 

Laden Sie den kompletten Artikel hier herunter (nur auf Englisch verfügbar)

What the future holds for pension funds_cover.jpg

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (127/422)
Shifting the focus
Shifting the focus
Back

Shifting the focus

31/05/2016

Daniel Engel

Daniel Engel

Global Head Private Equity and Debt Solutions

BNP Paribas Securities Services

View profile
What the future holds for pension funds moving into private equity

Private equity is enjoying significant growth. PwC estimates that it could increase its assets from USD 3.6 trillion in 2013 up to USD 7.4 trillion by 2020. Pension funds, which traditionally invested into bonds and equities, are increasing their exposure to private equity and alternatives. eVestment predicts that pension funds will increase their alternative allocations from 15% of their portfolios to 19% in the next three years.

This is being driven by the performance of private equity relative to other asset classes. 64% of investors said in 2015 that their private equity portfolios had met expectations, while 30% acknowledged expectations had been exceeded, according to Preqin. The mood remains bullish with 95% of investors telling Preqin they anticipated their private equity portfolios would exceed public market returns over the coming year. Furthermore, a study by the S&P Dow Jones Indices found the majority of traditional European equity fund managers failed to beat their respective benchmarks over the preceding decade.

The priority for pension funds in this zero and negative interest rate environment is to deliver alpha if they are to meet their growing liabilities. The shift by pension funds towards private equity is also driven by their desire to have less correlation to the markets, and to attain risk diversification. The long lock-ins typical of private equity are also better tolerated by pension funds who take a long-term view on their portfolio investments.

Data management, ESG and co-investment are the areas of focus in the article first published in IPE magazine, May 2016 and on the IPE website.

 

Download the full article:

Future-pension-funds-pic.jpg

 

What are the underlying trends to this shift in focus?

  • ESG is gaining traction among clients
  • Co-investing and direct investing is a growing trend
  • Valuation must be independent and reported succinctly
  • Collecting data is difficult. Simplifying and harmo­nising the data for clients is even harder
  • The industry is moving towards standardisation of reporting, both in terms of content and format
  • Working with an established service provider to manage these changes will help private equity attract investors

Follow us