Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (21/85)
Das Wertpapierleihgeschäft 2016
Das Wertpapierleihgeschäft 2016
Zurück

Das Wertpapierleihgeschäft 2016

03/02/2016

Herausforderungen und Chancen für Agent Lender und wirtschaftlich Berechtigte

vignette-blogueur_Lance-Wargo.jpgDas „Agency-Lending“-Geschäft ist, wie auch die Finanzmärkte, nach der Finanzkrise im Umbruch begriffen. „Agent Lender“ gehen nun angesichts der komplexen regulatorischen Vorgaben stärker auf die Bedürfnisse sowohl ihrer Kunden als auch ihrer Kontrahenten ein. Manche Finanzinstitute vertreten die Auffassung, dass das Jahr 2016 Ungewissheiten für ihre „Agency-Programme“ mit sich bringen wird, während andere Anbieter wiederum ihre Anstrengungen in diesem Bereich verdoppelt haben.

Wir bei BNP Paribas sind optimistisch, was die Zukunft unserer Kunden und unser „Agency-Lending“-Programm betrifft. Wir beobachten die außergewöhnliche Marktlage und den regulatorischen Kontext sorgfältig, um die erreichten Erfolge fortzuschreiben. Die Suche nach höherer Rendite hat dazu geführt, dass wirtschaftlich Berechtigte eine Reihe von Strategien zur Ertragsgenerierung verfolgen, die ihrer Risikotoleranz entsprechen. Insbesondere die Nachfrage nach maßgeschneiderten, einzeln verwalteten Konten, die dem Risikoprofil des Kunden angepasst sind, erhöht sich immer weiter. Die Nachfrage nach einem flexiblen Programm hat zu einer höheren Inanspruchnahme von „Agency-Lending“-Dienstleistungen geführt, sowohl in Zusammenhang mit Depotbanken als auch mit Drittparteien. 2013 griffen 28 % der großen Vermögensverwalter in den USA und Europa auf Drittparteien zurück. Bis zum Jahr 2015 stieg diese Zahl laut Statistiken von Finadium auf 35 % an (siehe Graphik 1 des Artikels). Im Vergleich dazu nutzen 2015 nur 17 % aller Pensionskassen Drittparteien, ein Plus im Vergleich zu 12 % im Jahr 2013. Unser eigenes Programm spiegelt diese Entwicklung ebenfalls wieder. Unser US-Kundenstamm, der nicht unsere Depotbank-Leistungen in Anspruch nimmt, ist seit der Lancierung des Programms im Jahr 2014 erheblich angewachsen.

Die Personalisierungsoptionen hinsichtlich der Liquidität, der Wiederanlagemöglichkeiten und die Fachkenntnis bei den Anlageklassen werden oft als Gründe dafür angeführt, eine Leihstrategie zu verfolgen, bei der auf eine Drittpartei gesetzt wird. Dies ist ein grundsätzlich anderer Ansatz als vor 20 Jahren, der in vielen Punkten mit der Portfolioverwaltung übereinstimmt, da Kunden dazu neigen, die Programmverwaltung aktiv anzugehen, einschließlich der Festlegung von Beleihungsgrenzen und der Auswahl der Anlageklassen. Je höher die Nachfrage nach der Vermögensbasis, desto mehr Möglichkeiten haben wirtschaftlich Berechtigte, Spezialprogramme zu erstellen, die den Wert ihres Portfolios maximieren.

 

 

Um Zugriff auf den vollständigen Artikel zu erhalten, klicken Sie bitte hier:

Securities lending in 2016_cover.jpg


Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Securities Finance Monitor.

 

Zum selben Thema

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (163/422)
Securities lending in 2016
Securities lending in 2016
Back

Securities lending in 2016

03/02/2016

Challenges and opportunities for agent lenders and beneficial owners

The nature of agency lending is changing along with financial markets in the post-Global Financial Crisis era. Agent lenders have become more responsive to their clients, as well as to the needs of their counterparties in the face of complex regulatory requirements. Some institutions view 2016 as an uncertain time for their agency programs, while others have doubled their commitments to the business.

At BNP Paribas, we see a great future for our clients and our agency lending program, and we are paying careful attention to the exceptional markets and regulatory context to maintain a successful outcome. The search for incremental returns has led beneficial owners to entertain a variety of revenue generation strategies which fit within their risk tolerance. Specifically, demand for a customized, separately managed account tailored to a client’s risk profile continues to gain traction. The demand for a flexible program has resulted in greater participation in agency lending services, both custodian-based and third party. In 2013, 28% of large asset managers in the US and Europe engaged a third party agent; in 2015 that figure rose to 35% according to Finadium data (see Exhibit 1). By comparison, only 17% of pension funds engaged third party agents in 2015, which is up from 12% in 2013. We see this reflected in our own program as well; our non-custodial US client base has grown considerably since we launched in 2014.

Customization related to liquidity, reinvestment parameters and asset class expertise are often cited as the rationale for engaging in a third party lending strategy. This is a somewhat different model than 20 years ago and has strong commonalities with portfolio management in that clients tend to take an active approach to program management, including the setting of lending limits and asset class participation. The more in demand the asset base, the more that beneficial owners can create specialized programs that maximize the value of their portfolios.

 

Read the full article:

Securities lending in 2016_cover.jpg

 

This article originally appeared on Securities Finance Monitor.

Follow us