Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Article (17/54)
Den Weg für eine neue Ära der Innovation ebnen
Den Weg für eine neue Ära der Innovation ebnen
Zurück

Den Weg für eine neue Ära der Innovation ebnen

21/02/2018

Paud O’Keeffe

Paud O’Keeffe

Head of Client Digital Experience

BNP Paribas Securities Services

View profile

Die Welt verändert sich und dementsprechend müssen sich auch die Banken ändern, wenn sie ihren Marktanteil und ihre Marktdominanz bewahren möchten

Politische und regulatorische Schwankungen sowie technologische Neuerungen zwingen Dienstleister dazu, ihren Ansatz für die Kundenbetreuung zu überdenken. Zudem werden Beta-Tests innovativer Technologien aufgrund von Veränderungen in der Kundendemographie eingeläutet, in der eine aus jungen Millennials bestehende Arbeitnehmerschaft zunehmend die Zügel der Entscheidung in der Hand hält. Millennials sind in technologischer Hinsicht äußerst versiert. Dies zwingt Dienstleister zu Anpassungen, um digitalisierte Dienstleistungen in Echtzeit erbringen zu können, die sich von selbst verstehen. BNP Paribas Securities Services hat erkannt, dass diese Trends ein Vorbote umfangreicher Branchenveränderungen sein würden. Daher richtete die Bank im Jahr 2016 Teams ein, um eine Vorreiterrolle im digitalen Wandel einzunehmen.

Co-Creation und was dies bedeutet

Die Produktinnovation und -entwicklung ist einer Veränderung unterworfen und Teams für den digitalen Wandel nehmen hierbei eine führende Stellung ein. In der Vergangenheit haben eine Reihe von Dienstleistern den Fehler begangen, im Hinblick auf die Produktgestaltung und Produktentstehung eine Bunkermentalität einzunehmen, die bislang dazu führte, dass Kunden Dienstleistungen angeboten wurden, die nicht komplett auf die Kundenanforderungen abgestimmt waren, oder die für das Kundenziel kaum relevant waren. BNP Paribas Securities Services drängt mit ihrer Co-Creation-Initiative nach vorne, ein System, dass Kunden aktiv dazu ermutigt und einlädt, Seite an Seite mit den Abteilungen der Bank für den digitalen Wandel von Anfang bis Ende an der Entwicklung neuer Produkt-Suites mitzuwirken.

Eine solch umfassende Zusammenarbeit ermöglicht BNP Paribas Securities Services mehr über die zentralen Geschäftsprozesse ihrer Kunden zu lernen, sodass die Bank Lösungen erstellen kann, die mehr auf die Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Die Co-Creation findet in Phasen statt, angefangen bei der Forschungskomponente, bei der sich BNP Paribas Securities Services im Rahmen von Workshop- und Brainstorming-Veranstaltungen mit einem breit gefächerten Kundenkreis austauscht, um Schmerzpunkte zu ermitteln, welche die jeweiligen Betriebsabläufe stören. Sobald diese Probleme aufgedeckt worden sind, werden von BNP Paribas Securities Services und ihren Kunden Hypothesen aufgestellt und Möglichkeiten für die Lösung dieser Probleme besprochen.

Bevor die Co-Creation von der Ideenphase zur Forschungs- und Prototypenphase übergehen kann, muss gemeinsam eine Übereinkunft erreicht worden sein. Dienstleister dürfen auch nicht davor zurückschrecken, ein Konzept zurückzuziehen, falls dieses nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Hierbei ist es allerdings entscheidend, dass die Kunden umfassend über die Gründe für den Abbruch von Projekten informiert werden. Aus der Sicht einer Bank müssen alle Ideen kommerziell lohnenswert sein, und damit dies möglich ist, ist die breite Zustimmung der Kunden erforderlich. Anders gesagt, ein sehr spezielles Problem in Bezug auf einen einzelnen Kunden oder eine kleine Minderheit von Kunden würde im Allgemeinen keine Grundlage für einen potentiellen Prototypen bilden.

Es ist zudem essenziell, dass aussichtsreiche Entwicklungen aus technologischer und regulatorischer Hinsicht durchführbar sind. Wenn diese Qualifikationsbedingungen erfüllt und die Anfangsphasen abgeschlossen worden sind, werden die Lösungen an einer Testgruppe von Kunden pilotiert, um sicherzustellen, dass die Lösungen funktionieren und das betreffende Ausgangsproblem beheben. Sobald die Anwendbarkeit des Produkts validiert worden ist, wird das Produkt einer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht. Die entwickelten Co-Creation- und finalen Lösungen, die hieraus entstanden sind, wurden bislang von den Kunden begeistert aufgenommen.

Die Investitionsdienstleistungen von BNP Paribas für alternative Kunden, die sich derzeit in der Pilotphase der Entwicklung befinden, sind ein Beispiel hierfür. Die Anwendung, auf die per PC, per Tablet und mobil zugegriffen werden kann, gibt käuferseitigen Kunden in Echtzeit wichtige Informationen, Daten und Erkenntnisse über ihre alternativen Investitionen an die Hand. Die Lösung, die im Zuge eines Co-Creation-Projekts unter Ausschöpfung der Prozesse für das Design-Thinking und für die einfache Inbetriebnahme des mit dem digitalen Wandel betrauten Bankteams von Anfang an gemeinsam mit den Kunden gestaltet wurde, schafft ein modernes, sicheres, digitales Ökosystem, das Kunden die erforderlichen Informationen konsumgerecht zur Verfügung stellt.

Zusätzlich zu Co-Creation-Initiativen mit Kunden, arbeitet BNP Paribas Securities Services auch partnerschaftlich mit Fintech- und Regtechfirmen an der Verbesserung der Kundenerfahrung. Ein bekanntes Beispiel hierfür aus jüngerer Zeit ist die Zusammenarbeit der Bank mit Fortia Financial Solutions, ein Softwareunternehmen, das auf künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und eine Überwachung von Geschäftsprozessen zurückgreift, um dazu beizutragen, dass Fonds ihre ansteigenden Compliance- und Datenverwaltungspflichten erfüllen. Durch häufige Kundengespräche realisierte BNP Paribas Securities Services, dass eine Reihe von Firmen Schwierigkeiten mit der effektiven Überwachung ihrer Fonds-Compliance gemäß lokaler und internationaler Vorschriften hatten.

BNP Paribas Securities Services wurde Fortia im Jahr 2016 durch L’Atelier BNP Paribas im Rahmen des „Fintech & Corporate Accelerator“-Programms vorgestellt. Es wurden schnell Synergien erkannt und die Bank erwarb ein Aktienpaket an Fortia, das eine Investment-Compliance-Plattform entwickelt hatte, die Asset Manager und Asset Owner dabei unterstützt, Sorge dafür zu tragen, dass die richtigen Kontrollen für eine systematische und effiziente Überwachung der Fonds-Compliance mit weltweiten Vorschriften gewährleistet sind.

Das Aktienpaket von BNP Paribas wird Fortia nicht nur die Erweiterung und Weiterentwicklung seines Angebots ermöglichen, die Technologie wird auch im Verwahrstellengeschäft der Bank zum Einsatz kommen, um Fondsmanager dabei zu unterstützen, die Kontrollen und Betriebseffizienz zu verbessern und, um den Zugriff auf fortschrittliche Daten und Analysen sowie Szenariosimulationsanwendungen zu ermöglichen. Dies ist nur eine Initiative und die Bank ist derzeit an einer Reihe von Co-Creation- und Partnerschaftsprojekten beteiligt, die allesamt durch die Schaffung unternehmensweiter Endanwender-Effizienz zu einer verbesserten, zukunftsfähigen Kundenerfahrung beitragen. 

Eine neue Denkweise ermöglichen

Wenn Co-Creation-Maßnahmen und technologische Innovationen in Banken erfolgreich sein sollen, ist eine drastische Änderung der Firmenkulturen erforderlich. Nachdem Fintechs jahrelang als potentielle Usurpatoren verachtet wurden, arbeiten Banken jetzt vor allem mit diesen Dienstleistern zusammen, da sie als ergänzende Akteure zum Erreichen der Kernziele von Banken erachtet werden. Das Wissen, die Fachkompetenz und die Bilanzstärke wie auch die Kundenbasis von Großbanken in Kombination mit der Agilität und Geschwindigkeit von Fintechs hat sich als äußerst kompatibel erwiesen – und diese Zusammenarbeit wird aller Voraussicht nach fortgesetzt werden und für Kunden weitere Vorteile mit sich bringen.

Dessen ungeachtet müssen Banken Reformen durchführen, wenn sie Innovationen aktiv unterstützen möchten. Festgefahrene Mechanismen sind eine Misere, von der nahezu jede größere Organisation betroffen ist. Die Angst vor Fehlern ist jedoch gleichermaßen ein besonders sensibles Thema für Banken, wenn man bedenkt, dass sie das vergangene Jahrzehnt damit zugebracht haben, das Risiko für ihre geschäftlichen Operationen und Tätigkeiten zu senken. Innovationen im Bankenwesen sind ein Prozess, der in einem Umfeld mit sorgfältigem Risikomanagement durchgeführt werden muss. C-Level-Kräfte müssen allerdings auch akzeptieren, dass manche Ideen fehlschlagen oder von Beginn an nicht über das Reißbrett hinauskommen.

Die Akzeptanz gelegentlicher Fehlschläge ist eine Geisteshaltung, die große Tech-Unternehmen wie Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA) verinnerlicht haben, um große Fortschritte machen zu können, ohne Schuldzuweisungen befürchten zum müssen, wenn Dinge schief gehen. Während bspw. Google Glass weder im Hinblick auf das Kritikerurteil noch in kommerzieller Hinsicht ein Erfolg war, hat das Unternehmen eine ausreichend große Anzahl von Produkten veröffentlicht, mit denen das öffentliche Vorstellungsvermögen gewonnen werden konnte. Dies trug dazu bei, das Unternehmen in Bezug auf die Marktkapitalisierung in einen der weltweit größten Konzerne zu verwandeln. Es ist erforderlich, dass Banken dieses Mantra im Zuge der zukünftigen Weiterentwicklung anwenden, wenn Sie Unterbrechungen vermeiden und Kunden halten möchten.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (13/276)
Paving the way for a new era of innovation
Paving the way for a new era of innovation

Paving the way for a new era of innovation


Paud O’Keeffe

Paud O’Keeffe

Head of Client Digital Experience

BNP Paribas Securities Services

View profile

The world is changing and with it so must banks if they are to retain market share and dominance

Political and regulatory fluctuations, in addition to technological advancements are forcing providers to rethink their approach to client servicing. Beta testing of innovative technologies is also being marshalled in by alterations in client demographics with a youthful millennial workforce increasingly taking the reins in decision-making roles. Millennials are extremely literate technologically, and this is compelling providers to adapt by delivering services that are in real time, digitised and self-explanatory. BNP Paribas Securities Services recognised that these trends would be a harbinger of widespread industry change, which is why the bank established its pioneering digital transformation teams in 2016.

Co-creation and what it means

Product innovation and development is evolving and digital transformation teams are taking the lead. Historically, a number of service providers have been guilty of assuming a bunker mentality towards product design and creation, which occasionally meant clients were offered services that were not entirely synchronised with their requirements or arguably even relevant to what they wanted to achieve. BNP Paribas Securities Services is forging ahead with its co-creation initiative, a scheme whereby clients are actively encouraged and invited to participate alongside the bank’s digital transformation divisions in the development of new product suites from inception to delivery.

Such extensive collaboration enables BNP Paribas Securities Services to learn from its clients about what their core business issues are, allowing the bank to create solutions which are more tailored to customer needs. Co-creation occurs in stages, beginning with the research component whereby BNP Paribas Securities Services will engage with a diverse group of clients in workshops and brainstorming sessions to identify pain-points frustrating their operations. Once these problems are detected, BNP Paribas Securities Services and its clients will hypothesise and discuss ways and means by which they can be resolved.

Collective agreement must be reached before co-creation can progress from the ideas stage to the exploratory and prototype phase. Equally, providers must be unafraid of arbitrarily withdrawing a concept if it does not meet the necessary pre-requisites, although it is critical clients be fully informed as to why projects are abrogated. From a bank point of view, all ideas must make commercial sense, and for that to be possible they need to possess broad client appeal. In other words, a very specific problem facing an individual or small minority of customers would not generally form the basis of a potential prototype.

It is also essential that prospective developments are feasible, from a technological and regulatory perspective. When these qualifying conditions are met and initial stages completed, solutions will be piloted among a test group of clients to ensure that they work and solve the original problem in question. Once the product’s applicability is validated, it will be scaled up and rolled out to a wider audience. To date, co-creation and the end solutions that have been delivered off the back of it have received a rapturous reception from clients.

BNP Paribas’ investor services application for alternative clients is one such example and it is currently in the pilot phase of development. The application, which is accessible across PC, tablet and mobile, provides buy-side clients with key information, data and insights across their alternative investments in real time. Co-created from inception with clients, leveraging the design thinking and lean start-up processes of the bank’s digital transformation team, the solution delivers a modern, secure, digital ecosystem that provides clients with the information they need, in the way they want to consume it.

In addition to client co-creation initiatives, BNP Paribas Securities Services also engages and partners with fintech and reg-tech firms to enhance customer experiences. A recent high-profile example of this has been the bank’s work with Fortia Financial Solutions, a software company which uses artificial intelligence (AI), machine learning and business process monitoring to help funds meet their rising compliance and data management obligations. Through frequent conversations with clients, BNP Paribas Securities Services realised a number of firms were struggling to effectively monitor their fund compliance requirements in line with local and international regulations.

BNP Paribas Securities Services was introduced to Fortia by L’Atelier BNP Paribas during its Fintech & Corporate Accelerator programme in 2016. Synergies were quickly spotted and the bank acquired an equity stake in Fortia, which had developed an investment compliance platform that helps asset managers and asset owners ensure they have the correct controls to systematically and efficiently monitor fund compliance with regulations globally.

Not only will BNP Paribas’ equity stake allow Fortia to expand and grow its offering, but the technology will be deployed in the bank’s depositary business, helping fund managers enhance controls and operational efficiency and get access to advanced data and analytics and scenario simulation applications. This is only one initiative, and the bank currently has a number of co-creation and partnership projects underway, all of which will help augment customer experiences moving forward by introducing enterprise-wide efficiencies for the end user. 

Facilitating a new way of thinking

If co-creation exercises and technological innovations at banks are to succeed, firms need to implement drastic cultural changes. After several years of scorning fintechs as potential usurpers, banks are now cooperating with such providers mainly because they see them as complementary to their ultimate goals. The knowledge, expertise, balance sheet strength and customer base of large banks twinned with the agility and speed of fintechs have proven to be highly compatible, and this collaboration is likely to continue, in what will bring further benefits for clients.

Nonetheless, reforms do need to be enacted at banks if they are to actively support innovation. Engrained inertia is a plight that affects nearly every major corporate incumbent, but so is a fear of failure, a particularly sensitive issue for banks given they have spent the last decade de-risking their operations and activities. Innovation at banks is a process that needs to be undertaken in a carefully risk managed environment, but C level staff must also accept that some ideas may end up in failure or not even leave the drawing board to begin with.

Acceptance of occasional failure is a mentality that has been imbued at big tech companies like Google, Apple, Facebook and Amazon (GAFA), allowing them to make major advancements without fear of recriminations when things go awry. While Google Glass, for example, did not enjoy critical or commercial success, the company has launched a sufficiently large number of products which have captured the public’s imagination, helping to turn it into one of the world’s biggest corporates by market capitalisation. Banks need to adopt this mantra moving forward if they are to stave off disruption and retain customers.

Read the full article:

Read the full article

Follow us