Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (2/44)
Wie Versicherer ihre liquiden Mittel optimal nutzen können
Wie Versicherer ihre liquiden Mittel optimal nutzen können
Zurück

Wie Versicherer ihre liquiden Mittel optimal nutzen können

22/03/2018

Christelle Ybanez

Christelle Ybanez

Leiterin der Insurance Market Strategy

BNP Paribas Securities Services

View profile

Trotz Aussichten auf Zinssteigerungen – wie sie die jüngsten Schwankungen an den globalen Aktienmärkten zeigen – bewegen sich die Versicherer nach wie vor in einem historisch niedrigen Renditeumfeld. Doch nicht alles ist so düster, wie es scheint. Für Versicherer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zusätzliche Erträge zu erwirtschaften, ohne das Anlagerisiko zu erhöhen. Sie können Vermögenswerte optimieren – insbesondere hochwertige liquide Vermögenswerte (High Quality Liquid Assets – HQLAs) – und – da Liquidität als das aktuelle Sorgenkind betrachtet wird – diese effizienter machen oder auch weniger Liquidität  halten. Wer seine Sicherheiten so effizient wie möglich verwalten möchte, kann sich für eine Dreierlösung entscheiden und sich mit anderen Marktteilnehmern vernetzen

HQLAs - den Wert eines Portfolios erschließen

Zweifellos befassen sich die Versicherer mit möglichen Mehrerträgen aus der Wertpapierleihe. Die Leihe von US- und bestimmten europäischen Staatsanleihen (HQLA) ist bereits heute einer der wichtigsten und stabilsten Ertragsgeneratoren im Sektor Wertpapierleihe. Asset Manager mit festverzinslichen Wertpapieren, die über ihre Wertpapierleiheprogramme verstärkt auf Sicherheits-Transformationsgeschäfte und alternative Re-Investment-Strukturen von Barsicherheiten setzen, haben in den letzten 18 Monaten von überdurchschnittlichen Renditen profitiert.

Für Versicherungsunternehmen, die der Solvabilität-II-Richtlinie unterliegen, hat die Wertpapierleihe keine negativen Auswirkungen auf ihre Solvabilitätskapitalanforderung (SCR). Denn die ausgeliehenen Wertpapiere werden weiterhin in die SCR-Berechnung des Versicherungsmarktes einbezogen und so behandelt, als ob sie in der Bilanz verblieben. Obwohl die Kontrahenten-SCR durch Wertpapierleiheaktivitäten negativ beeinflusst wird, kann eine Entschädigung durch einen Wertpapierleiheagenten dazu beitragen, das Kontrahentenrisiko zu vermindern. 

Liquiditätsoptimierung

Aufgrund der niedrigen Zinssätze und der unbeabsichtigten Folgen von Marktregulierungen ist die Liquidität in Form von Kontensalden in der Tat eine problematische und wartungsintensive Anlageklasse.

Die zentralen Clearing-Reformen (EMIR und Dodd-Frank) zielen darauf ab, Risiken zu reduzieren und die Transparenz zu erhöhen. Versicherer, die sich gegen Zins- und Währungsrisiken absichern, müssen einen täglichen Wertausgleich zwischen Käufer und Verkäufer (Variation Margin – VM) ausweisen, um ihr Mark-to-Market-Exposure jederzeit vollständig abzusichern. Der VM für Clearing-Geschäfte muss als „Kasse“ zur Verfügung gestellt werden, während Sicherheiten für nicht abgerechnete Transaktionen als „Kasse“ oder in Wertpapieren (wie bilateral zwischen den beiden Parteien vereinbart) geleistet werden können. 

Die Solvabilität-II-Richtlinie erfordert auch höhere Sicherheiten. Dies hat die Bilanzen der Versicherungsunternehmen unter Druck gesetzt. Die Versicherer in Europa haben deshalb lange auf Bargeld gesetzt (Bargeld wirkt sich neutral auf die SCR aus).

Obwohl Liquidität  für Versicherer Bestandteil des geschäftlichen Lebens bleibt, stehen mehrere Lösungen zur Verfügung, um das Bargeld zu erhalten oder zu optimieren.

Versicherer, die ihre Liquidität aktiv verwalten, können Tagesendbestände in Echtzeit prognostizieren und durch den Einsatz von Zero-Balancing-Lösungen Tagesendbestände über mehrere Konten hinweg zu einem einzigen Konto aggregieren.  Ein Versicherungsunternehmen befindet sich folglich in guter Position, um Liquidität  in den Markt zu reinvestieren.

Für Versicherer, die ihr Cashmanagement delegieren möchten, führt eine Cash-Sweep-Lösung eine automatisierte Übertragung aller Barguthaben an vorab vereinbarte Geldmarktfonds durch, um eine Rendite zu erzielen, die über der von Standard-Cash-Konditionen liegt.

Finanzierung von Liquidität

Versicherungsgesellschaften können das Halten von weniger Liquidität bevorzugen, obwohl sie einen täglichen Bedarf an Barfinanzierungen haben. Versicherer mit einem diversifizierten Vermögensportfolio können von ihrer Verwahrstelle auf zugesagte und/oder informelle Dispokredite zurückgreifen, um für reibungslose Betriebsabläufe zu sorgen, und müssen dann keinen leistungsmindernden Liquiditätspuffer unterhalten. 

Tri-Party-Plattformen – Wegbereiter für Ihre Repo-, Wertpapierleihe- und Derivategeschäfte

Bei der Suche nach nachbörslichen Sicherheitenmanagement-Lösungen lohnt es sich, das Tri-Party-Modell in Betracht zu ziehen, da es den Versicherern helfen kann, ihre Sicherheiten effektiver zu verwalten.

Unsere Tri-Party-Lösung für die Verwaltung von Sicherheiten

  • ermöglicht den Versicherern, sich bietende Gelegenheiten zu nutzen
  • erleichtert die Bestandsverwaltung, indem es direkt mit dem Handelskonto verbunden wird. Keine Notwendigkeit, eine Long-Box zu verwalten
  • Effizientere Verwaltung von Basket-Repos durch Synchronisation der Kassamarktposition mit mehreren Wertpapierlinien, die durch eine Berechtigungsmatrix definiert sind (auch „Basket“ genannt)
  • Bietet dem Sicherheitengeber eine höhere Geschwindigkeit, insbesondere bei der Refinanzierung kleinerer Wertpapierlinien
  • Erweitert die Palette der zulässigen Vermögenswerte – Aktien oder Unternehmensanleihen – und erzielt dadurch attraktivere Ausführungsmargen

Zusammenfassung

Versicherungsunternehmen können mit ihren HQLAs die Rendite steigern und ihre Liquidität optimieren oder bewahren. Um ihre Sicherheiten effizienter zu verwalten, können sie eine Tri-Party-Lösung nutzen. Bei BNP Paribas Securities Services haben wir die erste neue Tri-Party-Lösung für die Verwaltung von Sicherheiten seit 20 Jahren auf den Markt gebracht. Sie nutzt die neueste Technologie, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Sicherheitenanforderungen in Echtzeit zu überwachen, und ihren künftigen Finanzierungsbedarf zu prognostizieren.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (20/279)
How insurers can make the most of their liquid assets
How insurers can make the most of their liquid assets
Back

How insurers can make the most of their liquid assets

22/03/2018

Christelle Ybanez

Christelle Ybanez

Head of Insurance Market Strategy

BNP Paribas Securities Services

View profile

Despite expectations that interest rates are turning higher - witness the recent volatility in global stock markets - insurers still operate in a historically low-yield environment. However, it’s not all doom and gloom. Many options are available for insurers to generate extra income without increasing investment risk. They can optimise assets - particularly High Quality Liquid Assets (HQLAs), and - given that cash is considered today’s problem child - they can make it more efficient or even hold less cash. For those looking to manage their collateral as efficiently as possible, they can opt for a tri-party solution and connect to other market players

HQLAs - unlock the value in a portfolio

Without doubt insurers are looking at the potential incremental return from engaging in securities lending. Lending US and specific European government debt (HQLA) is already one of the key, stable generators of revenue in the securities lending universe. Fixed income portfolio managers with an increased appetite to engage in collateral transformation transactions and alternative cash collateral re-investment structures through their securities lending programmes have benefitted from above average returns over the past 18 months.

For insurance companies operating under Solvency II, securities lending does not have a negative impact on their market Solvency Capital Ratio (SCR). This is because the securities that are lent are still included in the insurer’s market SCR calculation and are treated as if they remain on its balance sheet. Although, Counterparty SCR is negatively impacted by securities lending activity an indemnification from a securities lending agent can help mitigate counterparty risk.

Cash Optimisation

Cash has truly been a problematic and high-maintenance asset class owing to low interest rates and the unintended consequences of market regulations.

Central clearing reforms (EMIR and Dodd-Frank) aim to reduce risks and increase transparency. Insurers hedging against interest rates and currency risks need to post daily variation margin (VM) to fully collateralise their mark-to-market exposure at any given time. VM for cleared trades must be posted in cash, while collateral for non-cleared transactions can be in cash or securities (as agreed bilaterally between the two parties).

Solvency II also requires higher collateral. This has put pressure on the balance sheets of insurance companies. Insurers in Europe have therefore been long on cash (cash has a neutral impact on SCRs).

Although cash remains a fact of life for insurers, they do have several solutions available to them to preserve or optimise cash.

Insurers actively managing their cash can forecast end-of-day cash balances on a real time basis and, by using zero-balancing solutions, they can aggregate end-of-day balances across several accounts into a single cash account.  An insurance company is therefore well positioned to re-invest cash balances into the market.

For insurers who prefer to delegate their cash management function, a cash sweep solution executes an automated transfer of all cash balances to pre-agreed money market funds for a yield superior to that of standard cash conditions.

Cash financing

Insurance companies may have a preference for holding less cash despite having daily cash financing requirements. Insurers with a diversified asset portfolio can access from their custodian committed and/or uncommitted credit facilities to smooth operational flows and thus eliminate the need to maintain a performance-dragging cash buffer.

Tri-party platforms – the enabler for your repo, securities lending and derivatives transactions

When looking for post trade collateral management solutions, it is worth considering the tri-party model, as this can help insurers manage their collateral more effectively

Our tri-party collateral management solution

  • Allows insurers to capitalise on emerging opportunities
  • Alleviates the challenges of inventory management, connecting directly to trading account. No need to manage a long box
  • More efficiently manages basket repos as the cash leg settlement is synchronised with several lines of securities defined by an eligibility matrix (also known as the “basket”)
  • Provides greater velocity to the collateral giver, notably when refinancing small lines of securities
  • Broadens the range of eligible assets - equities or corporate bonds –  thereby obtaining more attractive execution spreads.

Conclusion

Insurance companies can enhance yields using their HQLAs and optimise or preserve their cash. To manage their collateral more efficiently, they can use a tri-party solution. At BNP Paribas Securities Services, we have launched the first new tri-party collateral management solution in 20 years, making the most of the latest technology to enable our clients to monitor their collateral needs in real time and anticipate their future funding requirements.

Follow us