Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Article (23/50)
Von der Steinverwaltung zur Darlehensverwaltung
Von der Steinverwaltung zur Darlehensverwaltung
Zurück

Von der Steinverwaltung zur Darlehensverwaltung

07/09/2017

Warum private Schuldtitel gefragt sind

Das Konzept „Schulden“ ist älter als Geld. Mit Schulden wurde schon in frühzeitlichen Zivilisationen sehr effizient Handel betrieben. Im Mittelalter hielt das englische Schatzamt Schulden auf „Kerbhölzern“ fest (und weil letztere in Brand gerieten, brannte 1834 der ursprüngliche Palace of Westminster nieder). Bis in die 1940er Jahre verwendete eine Insel im Südpazifik riesige, unbewegliche Steine namens „Rai“ zur Aufzeichnung und Tilgung von Schulden. Da die Steine aufgrund ihres Gewichts nicht bewegt werden konnten, beruhte das System auf einer mündlich weitergegebenen Eigentümerliste. Aufzeichnungen hinsichtlich Investitionen und Darlehen wurden in den Stein eingraviert.

Die Verwaltung privater Anlagen gestaltet sich bei modernen, institutionellen Anlegern etwas komplexer und das gilt insbesondere für private Schuldtitel, die eine Kategorie von Anlageklassen darstellen, die sich in Europa wachsender Beliebtheit erfreut. Die prinzipielle Einfachheit, die dem System zugrunde liegt, ist jedoch mit ein Grund dafür, warum diese Anlageklasse wächst.

Typische Beispiele für private Schuldtitel sind Leveraged Loans, Infrastrukturkredite, Direktkredite und Mittelstandskredite. Sie können danach in Schuldtitel-Fonds (Debt Funds) eingestuft werden, die nicht börsengehandelt sind und die keine zentrale Clearing-Stelle haben.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die für private Schuldtitel erforderliche Infrastruktur zur Anleiheverwaltung.

Private Schuldtitel sind gefragt

Bei Preqin ist nachzulesen, dass Anfang des Jahres 2017 die verwalteten Vermögenswerte (AuM) aus privaten Schuldtiteln bei knapp 600 Mrd. USD lagen. Das ist ein Wachstum um das Vierfache innerhalb des letzten Jahrzehnts. Öffentliche und private Altersvorsorgeeinrichtungen machen dabei über die Hälfte (56 %) der Fremdmittelfonds-Allokationen aus. Was war der Grund für das Wachstum?

Die Krise im Jahr 2008 und die nachfolgenden gesetzgeberischen Maßnahmen wie Basel III sorgten dafür, dass Banken ihre Bilanzen reduzierten und das gehaltene Kapital anhoben. Dies wiederum verringerte die Verfügbarkeit traditioneller Bankkredite. Als sich die Weltwirtschaft von dem Abschwung erholte, wuchs die Kreditnachfrage, insbesondere von kleineren und mittleren Unternehmen, stark.

Das entstandene Vakuum schuf Markteintrittschancen für neue Arten von Kreditgebern.

  • Für Altersvorsorgeeinrichtungen haben private Schuldtitel etliche Vorzüge.
  • Es handelt sich um besicherte Schuldtitel, meist mit vorrangiger Kapitalstruktur, die mehr Schutz bieten, als festverzinsliche Instrumente mit vergleichbarem Zinssatz.
  • Vermögenswerte auf Grundlage von privaten Schuldtiteln zahlen aufgrund der fehlenden Zweithandelsoption meistens einen Aufschlag im Vergleich zu börsengehandelten Anleihen mit vergleichbarem Zinssatz. Angesichts der normalerweise langfristigen Verbindlichkeitsprofile können sich Altersvorsorgeeinrichtungen diesen Illiquiditätsaufschlag zunutze machen.
  • Die geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen macht sie zu einem starken Mitbewerber für Diversifikationsstrategien.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für Anleger ist der potenzielle Vorteil durch Zinssatzanstiege. Da die Zinssätze an die Kenngrößen des Marktes angepasst werden (normalerweise vierteljährlich), reagieren Schuldtitel-Fonds allgemein weniger empfindlich auf Zinssatzbewegungen als normale, festverzinsliche Titel. Stärkere wirtschaftliche Aktivitäten können sich somit häufig auf Anleihen mit längerer Laufzeit auswirken, wenn die Zinssätze steigen und die Kuponpreise fallen. Dieselben Entwicklungen sind aber positiv für Anleger in Schuldtitel-Fonds, da ihre Renditen aufgrund der variablen Zinsstruktur der Fonds steigen.

Der Löwenanteil des Marktes für private Schuldtitel befindet sich in den USA. Der europäische Markt steckt wohl noch in den Kinderschuhen, aber die Nachfrage wächst. In Europa wurden Schulden traditionellerweise über besicherte Darlehenstitel (Collateralised Loan Obligations, CLO) realisiert. Heute sehen wir aber private Schuldenaufnahme in Form breiter besicherter Konsortialkredite bzw. Konsortialanleihen und direkter originärer Kredite bzw. Anleihen.

Die Infrastruktur hinter dem privaten Schuldenmarkt

Altersvorsorgeeinrichtungen haben zwei Zugangswege in den privaten Schuldenmarkt: durch Direktanlagen (wobei die Altersvorsorgeeinrichtung als Direktdarlehensgeber auftritt) und mittels Schuldtitel-Fonds (hierbei legt die Altersvorsorgeeinrichtung in einen Fonds an, der durch einen Asset Manager verwaltet wird). Bei der ersten Option kommt eine Darlehensverwaltung zum Einsatz, bei der letzteren sind sowohl Darlehens- als auch Fondsverwaltung erforderlich.

Legt eine Altersvorsorgeeinrichtung direkt an, bringt sie den Anlagebetrag auf, bewertet das Kreditrisiko, führt eine Due Diligence durch (möglicherweise unter Hinzuziehung eines Beraters) und handelt die Rahmenbedingungen des Schuldtitels aus. Über derart umfassendes Fachwissen verfügen normalerweise die größten und hochentwickelteren, selbstverwalteten Altersvorsorgeeinrichtungen.

Die fortlaufende Kreditüberwachung und Darlehensverwaltung ist während der gesamten Darlehenslaufzeit erforderlich. Sie kann bis zu einem gewissen Grad intern durchgeführt werden. Dies hängt von den Dienststellen für Risiko-Controlling und Finanzabwicklung der Altersvorsorgeeinrichtung ab und davon, ob diese Dienststellen verschiedene Spezialaufgaben übernehmen können. Sobald mehrere Direktanlagen im Portfolio einer Altersvorsorgeeinrichtung gehalten werden, kann die Verwaltung des Portfolios schnell komplex und zu zeitraubend werden.

Schuldtitel-Fonds werden über einen Asset Manager angeboten. Hier sehen wir eine breiter gefächerte Wertschöpfungskette. Der Asset Manager ermittelt nicht nur den Schuldtitel, sondern kümmert sich auch um die Finanzierung des Fonds, bestimmt den Geschäftssitz des privaten Schuldtitel-Fonds und führt das Tagesgeschäft. Die durch den Fonds gehaltenen Darlehen müssen aufgrund ihrer individuellen Charakteristika jeweils einzeln verwaltet werden.

Die Erfordernisse für die Darlehensverwaltung ändern sich je nach der angelegten Darlehensart: Direktdarlehen, d. h. bilaterale Darlehen, erfordern nicht dasselbe Ausmaß an Abwicklungsaktivitäten wie ein Portfolio, das aus handelbaren breit gefächerten Konsortialdarlehen besteht. Konsortialanleihen von Großunternehmen, die normalerweise relativ standardisiert sind, lassen sich über ihre Laufzeit hinweg einfacher verwalten als spezielle bilaterale Vereinbarungen.

Die Komplexität und Vielfalt der zugrunde liegenden Vermögenswerte bringt es mit sich, dass die Fondsverwaltung für private Schuldtitel eine Spezialisierung erfordert (Verständnis der unterschiedlichen Schuldstrategien und -instrumente) sowie die Fähigkeit, genau und zeitgerecht Buchhaltungs- und Berichts-/Meldeleistungen zu erbringen. Dazu zählen Finanzbuchhaltung und Buchhaltung, Handel, Barabwicklungen, Anlegerberichtswesen, Berechnung von Carried Interest und Leistungsvergütung, Berechnung von Ausgleichszahlungen und das gesetzlich vorgeschriebene Melde- und Berichtswesen.

Auswahl des externen Darlehensverwalters

Darlehensverwaltung ist ein hochspezialisierter Bereich. Für das Outsourcing bieten in Europa einige Spezialisten mit nachweislicher Erfahrung im Bereich private Schuldtitel und der entsprechenden speziellen Systeme ihre Dienste an. Bei der Auswahl eines Darlehensverwalters müssen Sie sich hinsichtlich der einschlägigen Erfahrung des Anbieters sicher sein – der Anbieter muss über ein speziell dafür abgestelltes Team und ein bereits vorhandenes Kundenportfolio verfügen. In gewisser Weise ist der Vorgang mit der Auswahl eines Asset Managers vergleichbar – zur Nutzung des vollen Potenzials dieser vielversprechenden Anlageklasse sind Fachkenntnisse erforderlich.

BNP Paribas bietet Asset Ownern Lösungen für Risiko-Controlling und Finanzabwicklung zur Verwaltung besicherter Darlehen entweder als Direktanlage oder als Teil spezieller Darlehensfonds. Wir verfügen auch über flexible Melde- und Berichtslösungen, die für jeden Darlehenstyp und für jedes Anlegerprofil maßgeschneidert sind. Asset Managern bieten wir ein vollintegriertes Service-Modell inklusive Darlehensverwaltung, Anlagebuchhaltung und Fondsverwaltung.

Ganz eindeutig ein riesiger Fortschritt gegenüber Steinen.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (23/422)
From stone administration to loan administration
From stone administration to loan administration
Back

From stone administration to loan administration

07/09/2017

Sid Newby

Sid Newby

Business Development UK

BNP Paribas Securities Services

View profile

Why private debt is in demand

The concept of debt predates money, having been used as an efficient tool of trade by early civilisations. In Medieval times, England’s Exchequer recorded debt on “tally sticks” (the incineration of which caused the original Palace of Westminster to burn down in 1834). Up until the 1940s one South Pacific island community used a system of immovable large stones called “Fei” to record and settle debt. As the stones were too heavy to move, the system relied on a spoken history of ownership and the recording of investments and lending was carved into the stone.

Administration of private investments is a little more complex for today’s institutional investor and particularly for private debt, a group of asset classes that is growing in Europe, but the simplicity which lies at the heart of it partly explains why it is a growing asset class.

Typical examples of private debt are leveraged loans, infrastructure debt, direct lending, and mid-market lending. These can be then structured into debt funds, which are not publicly traded and do not have a centrally cleared agent.

In this article we look at the loan administration infrastructure needed for private debt.

Private debt in demand

According to Preqin, as of early 2017, global private debt AuM stood just shy of $600bn, a four-fold increase over the past decade, with public and private pension funds accounting for more than half (56%) of debt-fund allocations. What has driven the growth?

The crisis of 2008 and the subsequent raft of legislation, including Basel III, drove banks to reduce their balance sheets and increase the capital they hold. This in turn reduced the availability of traditional bank originated credit. As the global economy recovered from the downturn, demand for credit, particularly from smaller to mid-market sized firms grew rapidly.

The resulting vacuum has created an opportunity for non-traditional lenders to enter the market.

For pension funds, private debt has numerous advantages.

  • It is secured debt and mostly senior in the capital structure, thereby offering more protection than similarly-rated fixed income instruments.
  • Private debt assets tend to pay a premium over similarly-rated public bonds to compensate for their lack of secondary trading. Given their typically long-term liability profile, pension funds are able to take advantage of this illiquidity premium.
  • Its low correlation with other asset classes makes it a strong contender for a diversification strategy.

Another important consideration for investors is the potential upside from interest rate rises. Because their rates are readjusted to reflect current market metrics (typically on a quarterly basis), debt funds are generally less sensitive to interest rate moves than standard fixed-income vehicles. Thus, while stronger economic activity can often weigh on longer-duration bonds as interest rates move up and coupon prices fall, such conditions bode well for debt fund investors, whose income payments rise due to the funds’ floating-rate structure.

The lion’s share of the private debt market is in the US. The European market is arguably in its infancy but growing in demand. In Europe, debt was traditionally accessed using a collateralised loan obligation (CLO), but now we are seeing private debt in the form of more widely secured syndicated loans and directly originated loans.

The infrastructure to support private debt

Pension funds can access the private debt market in two ways: direct investing (where the pension fund will act as direct lender) and via debt funds (where the pension fund will invest into a fund run by an asset manager). The former requires loan administration and the latter both loan and fund administration.

If a pension fund invests directly, it will source the investment, assess credit risk, undertake due diligence (possibly with the support of a consultant) and negotiate the debt. This level of in-house expertise is generally found in the largest and more sophisticated self-managed pension funds.

Ongoing credit monitoring and loan administration is required for the lifetime of a loan. This can be done in-house up to a certain point. This depends on the middle and back office functions within the pension fund and whether these are able to undertake a variety of specialist tasks. With several direct investments the pension fund’s portfolio of loans can soon become too time consuming and complex to administer.

Debt funds are offered via an asset manager. This is where we see a broader value chain. The asset manager will not only originate the debt but will source fund financing, determine the domicile of the private debt fund, and will undertake ongoing operations. The loans held within the fund will each need to be administered individually according to their unique characteristics.

The loan administration requirements will vary according to the type of loans invested: direct lending, i.e. bilateral loans, does not demand the same degree of settlement activity as a portfolio of broadly syndicated loans which can be traded. Large corporate syndicated loans, which are generally quite standardised, will not present the same challenges during their lifetime as bespoke bilateral agreements.

The complexity and variety of the underlying assets means that fund administration to support private debt requires specialisation (understanding different debt strategies and instruments) and the ability to provide accurate and timely accounting and reporting services – such as financial accounting and bookkeeping, trade capture, cash settlements, investor reporting, carried interest and performance fee calculation, equalisation calculation and regulatory reporting.

Selecting your outsourced loan administrator

Loan administration is a specialist area and if outsourcing there are few loan specialists in Europe who have a track record in private debt and the dedicated systems required. When choosing a loan administrator you should be sure of a provider’s pedigree in this area – one which has a dedicated team and an existing book of business. In some ways, it is comparable to choosing an asset manager – specialised knowledge is required to help unlock this potentially fruitful asset class.

At BNP Paribas, we provide asset owners with middle and back office solutions to manage loan collateral either as direct investments or as part of dedicated loan funds. We also have flexible reporting solutions tailored to loan type and investor profiles. For asset managers we offer a fully integrated service model, including loan administration, investment accounting and fund administration.

It’s certainly a marked improvement on stones.

 

Read the full article:

img_bp2s_debt-admin_cover_2017-09-07.jpg

Follow us