Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (22/85)
Autonomes Fahren und der Weg zu ausgelagerten Dealing-Dienstleistungen
Autonomes Fahren und der Weg zu ausgelagerten Dealing-Dienstleistungen
Zurück

Autonomes Fahren und der Weg zu ausgelagerten Dealing-Dienstleistungen

31/05/2016

Ausgelagerte Dealing-Services stellen, genau wie das selbstfahrende Auto, eine innovative Lösung dar

Fahrerlose Autos sind keineswegs mehr Hirngespinste, die nur in pessimistischen Science-Fiction-Erzählungen wie Minority Report vorkommen: Laut Schätzungen sollen bis 2020 zehn Millionen selbstfahrende Autos auf den Straßen unterwegs sein.[1]

Für Pensionskassen, die darüber nachdenken, ihre Vermögensverwaltung wieder ins Unternehmen einzugliedern (für diejenigen Anlageklassen, für die es unter Kosten- und Governance-Gesichtspunkten Sinn macht), gibt es mehrere überzeugende Argumente, auf einen ausgelagerten Dealing-Desk zurückzugreifen. Das vielleicht wichtigste Argument ist, und das gilt auch weitgehend für selbstfahrende Autos, dass Sie weiterhin die Kontrolle behalten, während Sie zugleich von einer komplett autonomen und zuverlässigen Plattform profitieren.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie sind mit einem selbstfahrenden Auto auf dem Weg zu einem neuen Ziel. Sie geben Ihrem Fahrzeug die entsprechenden Anweisungen, d. h. Ihr Ziel, die Fahrzeit und die gewünschte Route. Sie behalten die 100%ige Kontrolle über das Fahrzeug. Dieser innovative Pkw manövriert danach sicher und unter Beachtung der Verkehrsregeln durch dichten Verkehr und führt Ihre Anweisungen aus. Als Passagier können Sie sich auf Mehrwert-Aktivitäten konzentrieren: Freunde kontaktieren, Nachrichten lesen und diese freie Zeit genießen.

Sie können dieses Beispiel auch auf Dealing-Dienstleistungen anwenden. Hier profitieren Sie von einem Modell mit offener Architektur (mehrere Broker/Gegenparteien), Sie legen die Rahmenbedingungen fest und können sich dann auf ein Expertenteam mit ausgewiesener Erfolgsbilanz verlassen. Die besten Ausführungsprozesse und der bessere Liquiditätszugang sind Ihr Vorteil. Dadurch können sich die Portfolio-Manager einer Pensionskasse darauf konzentrieren, Entscheidungen über Anlagen zu treffen.

Was sind die zentralen Punkte, die es bei der Entscheidung zwischen internen und ausgelagerten Dealing-Desk Modellen zu berücksichtigen gilt? Wie kann man die damit verbundenen Kosten abschätzen? Wie können Sie besseren Liquiditätszugang gewährleisten und die besten Ausführungsprozesse stärken?

 

Klicken Sie auf Broschüre "Dealing Services for Pension Funds" (auf Englisch), um die Antworten zu erhalten! 

Dealing services for pension funds_cover.jpg

 

Fallstudie: RPMI Railpen

2013 traf RPMI Railpen[2] die strategische Entscheidung, Teile seiner Investmentaktivitäten wieder ins Unternehmen einzugliedern, damit das unternehmenseigene Investmentteam den Anlageprozess aktiv in die Hand nehmen konnte. Das Unternehmen entschied, sich im Bereich Markttransaktionen mit einem externen Dienstleister zusammenzuschließen, da dieses Segment nicht von den unternehmenseigenen Portfoliomanagern abgedeckt wurde.  „Wir haben uns für BNP Paribas Dealing Services entschieden, da uns die Fachkompetenz dieses Partners hinsichtlich sämtlicher Anlageklassen sowie die robuste Technologieplattforum überzeugte. Mithilfe dieser Ressourcen können wir unseren neuen Anlageprozess langfristig weiterentwickeln. Wir schätzen auch die eindeutig neutrale Positionierung als Broker und die langjährige Erfahrung mit einer Vielzahl von Kunden.”, sagte Rachit Sharma, Senior Investment Manager bei RPMI Railpen.

 


[1] Quelle: BI Intelligence Estimates, 2015

[2] RPMI Railpen verwaltet die Vermögen des Railways Pension Scheme (RPS) im Auftrag der Muttergesellschaft Railways Pension Trustee Company Limited. Die Investmentsparte des Unternehmens, Railpen Investments, ist ein von der britischen Finanzaufsicht FCA zugelassener Anlageverwalter und verwaltet ein Vermögen von mehr als 21 Milliarden GBP.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (127/421)
Autonomous driving and the road to outsourced dealing services
Autonomous driving and the road to outsourced dealing services
Back

Autonomous driving and the road to outsourced dealing services

31/05/2016

Much like a self-driving car, outsourced dealing services is an innovative solution

Driverless cars are no longer the fantasy of dystopian futures as seen in Minority Report: estimates suggest that by 2020 there will be 10 million self-driving cars on the road.[1]

For pension funds considering insourcing their asset management (for those asset classes where it makes sense from a cost and governance perspective), an outsourced dealing desk has some compelling arguments. Perhaps the most important is that – much like a self-driving car – you can retain control while benefiting from a completely autonomous and reliable platform.

Picture this: with a self-driving car, on a journey to a new destination, you give your instructions i.e. your destination, your timing, the road you’d like to take. You completely keep control of the vehicle. This innovative car is then able to drive safely in dense traffic and in line with regulations, carrying out your instructions. As the passenger, you can concentrate on value-added activities: get in touch with friends, read the news, make the best of this free time.

You can apply this analogy to dealing services. Here, you benefit from an open-architecture model (multiple brokers/counterparties), you set the parameters and can rely on an expert team with a track record, you benefit from best execution processes and better access to liquidity. This allows a pension fund’s portfolio managers to concentrate on investment decision-making.

What are the key issues when considering the internal dealing versus outsourced dealing models? How do you evaluate the associated costs? How do you ensure better access to liquidity and strengthen best execution processes?

 

Download the research paper:

Autonomous-driving-pic.jpg

 

Case study: RPMI Railpen

In 2013, RPMI Railpen[2] took the strategic decision to insource some of its investment activities, for active management by its internal investment team. They decided to partner with an external provider for their market transactions that was independent of their portfolio managers.  “Our decision to select BNP Paribas Dealing Services was driven by their expertise across asset classes and robust technology platform, which will help us develop our new investment process in the long run. We also valued their distinctive broker-neutral positioning and long track record with a wide range of clients.” says Rachit Sharma, Senior Investment Manager at RPMI Railpen.

 


[1] Source : BI Intelligence Estimates, 2015

[2] RPMI Railpen manages the assets of the Railways Pension Scheme (RPS) on behalf of its parent company the Railways Pension Trustee Company Limited. Railpen Investments, its investment arm, is an FCA authorised investment manager with assets under management that exceed GBP 21 billion.

Follow us