Cookie-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website und durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu Cookie-Bestimmungen.

Vorheriger Artikel (18/85)
Der neue Balance-Akt
Der neue Balance-Akt
Zurück

Der neue Balance-Akt

23/08/2016

Author : Paul Allen, Content Marketing Specialist and Communications Consultant at Allen Writing Services

Die Berücksichtigung von Umweltschutz-, sozialen und Corporate Governance (ESG)-Kriterien bei Entscheidungsprozessen gilt heute als Merkmal eines gutes Anlageverfahrens

Paul-Allen_vignette-blogueur_new.jpgUnsere Gesellschaft steht vor einer Reihe von tiefgreifenden umweltbezogenen und sozialen Herausforderungen … Wir haben zwar noch Zeit zum Handeln, doch ist das Zeitfenster begrenzt und wird kleiner.“— Mark Carney, Gouverneur, Bank of England, 29. September 2015

Das ist eine deutliche Botschaft, der zunehmend Gehör geschenkt wird. Die Berücksichtigung von Umweltschutz-, sozialen und Corporate Governance (ESG)-Kriterien in Entscheidungsprozessen gilt heute als Merkmal eines guten Anlageverfahrens. Mit Hilfe von ESG-Analysen untersucht man die aktuellen und bisherigen Geschäftsverfahren von Unternehmen. Diese Einschätzung wird herangezogen, um ihr potenzielles Risiko auf der Grundlage ihres Umgangs mit der Umwelt, der Befürwortung sozialer Verfahren und ihres finanziellen Erfolgs zu erfassen.

 

UN-Klimaschutzkonferenz 2015 – Neue Dringlichkeit

Die „nachhaltige Anlage“  ist in unterschiedlicher Form seit vielen Jahren im Aufschwung begriffen. Dennoch sei sie weitgehend den Nachhaltigkeitsexperten vorbehalten gewesen, bemerkt Virginie Pelletier, Head of Sustainable Finance, Corporate and Institutional Banking, BNP Paribas. Das Übereinkommen von Paris, das im Dezember 2015 aus der UN-Klimaschutzkonferenz hervorging, stellte einen Wendepunkt dar.

„Fast 200 Nationen kamen zusammen, um sich zur Begrenzung der globalen Temperaturerhöhung auf zwei Grad Celsius zu verpflichten“, erklärt Pelletier. „Die daraus resultierende Aufmerksamkeit und die aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Entwicklungen[1], die sich ergeben werden, wenn die Staaten an der Erfüllung ihrer Zusagen arbeiten, machen ESG-Fragen zu einem Topthema für die Geschäftsführungen, das immer weiter in Fahrt kommt.“

Die Inhaber langfristiger Anlagen stehen im Zentrum dieser Entwicklung. Im Zuge der globalen Umstellung auf eine emissionsarme Wirtschaft haben führende Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds in Europa und den Vereinigten Staaten öffentlich Stellung bezogen und Vereinbarungen über den Emissionsabbau in ihren Anlageportfolios unterzeichnet. Ein Grund hierfür ist der wachsende staatliche und öffentliche Druck. Aber es gibt auch am Markt starke Anreize, die den Wandel vorantreiben.

 

Risiken durch verlorene Investitionen

Institutionelle Anleger, die langfristigen treuhänderischen Verpflichtungen unterliegen, sind zunehmend besorgt über die finanziellen Risiken, die so genannte „Stranded Assets“ in der emissionsarmen Wirtschaft der Zukunft darstellen. Dabei handelt es sich insbesondere um fossile Brennstoffvorräte, vor allem Kohle.

„Heute ist die Welt von fossilen Brennstoffträgern abhängig und Kohle macht rund 40 Prozent des Energiemixes aus. Doch global haben wir ein Budget, in dessen Rahmen wir fossile Brennstoffe nur in bestimmtem Umfang nutzen können. Überschreiten wir diese Schwelle, steigt die Temperatur um mehr als zwei Grad“, erläutert Pelletier. „Um unterhalb der Schwelle zu bleiben, werden die Unternehmen bedeutende Vorräte im Boden belassen müssen, wodurch diese wertlos werden. Darin besteht das Risiko.“ 

Die Risiken, denen fossile Brennstoffunternehmen ausgesetzt sind, wurden im April deutlich, als Peabody Energy, der weltgrößte Kohlehersteller in Privatbesitz, in den Vereinigten Staaten  Konkurs anmeldete. Sinkende Nachfrage aus China, Konkurrenz durch alternative Energiequellen (wie etwa Schiefergas und erneuerbare Energien) sowie strengere Umweltvorschriften und staatlicher Druck trugen gemeinsam zur Krise der Kohlepreise in den letzten Jahren bei. Darunter leidet die Branche.

Das Risiko in Zusammenhang mit verlorenen Investitionen geht jedoch laut Pelletier über den Bergbau- und Versorgungssektor hinaus. „Der Klimawandel wird die Geschäftsmodelle vieler Branchen auf den Kopf stellen, darunter nicht zuletzt Automobile, Schiff‑ und Luftfahrt.“

 

Die Zukunft finanzieren

Neben der Steuerung der Risiken in bestehenden Portfolios spielen die Anleger eine zentrale Rolle bei der Förderung der emissionsarmen Wirtschaft. Die Technologie zur Unterstützung dieses Wandels, die Unternehmen helfen kann, ihre Nachhaltigkeitsbedürfnisse zu erfüllen, ist bereits verfügbar und wird weiter entwickelt. In den kommenden Jahrzehnten werden jedoch Billionen US-Dollar erforderlich sein, um diesen Energiewandel weiter zu finanzieren. Anlagebesitzer mit langfristigen Verbindlichkeitsprofilen und Anlagehorizonten sind gut aufgestellt, um Anlagen im Hinblick auf diesen Finanzierungsbedarf zu kanalisieren.

Auch Banken werden als entscheidende Katalysatoren angesehen und stehen unter dem Druck, ihre direkten Finanzierungs- und Zeichnungsbemühungen entsprechend zu dirigieren.

„Bei BNP Paribas beispielsweise unterliegt die Anlagepolitik ESG-Vorschriften, die sich auf zwölf sensible Bereiche erstrecken, darunter Kohle, Zellulose und Ölsand“, merkt Pelletier an. „Auf der UN-Klimaschutzkonferenz gaben wir bekannt, dass wir die Finanzierung für erneuerbare Energien verdoppeln würden. Viele Banken auf der ganzen Welt geben ähnliche Zusagen ab.“

 

Akklimatisierung an das neue Umfeld

ESG-Themen werden ganz klar eine zentralere Rolle für die Staaten, den öffentlichen Sektor, die Wirtschaft und die Finanzbranche spielen. Die Aufgabe, mit der sich alle Anleger konfrontiert sehen, besteht darin, den optimalen Umgang mit diesem im Wandel befindlichen Umfeld zu finden und eine positive Entwicklung zu erreichen.

 

Offenlegungen und Standards

Im Dezember 2015 richtete der Financial Stability Board eine Task Force zu klimabezogenen Finanzveröffentlichungen ein. Das Ziel der Gruppe ist die Entwicklung einheitlicherer und sinnvollerer Verfahren, die Unternehmen anwenden können, um die klimabezogene Risikoinformation für Anleger, Gläubiger, Versicherer und andere Interessengruppen zu verbessern. Eine effektivere Berichterstattung erfolgt zwar auf freiwilliger Basis, sollte jedoch zu besser informierten Zeichnungsentscheidungen im Anlage-, Kredit- und Versicherungsgeschäft führen. Ein endgültiger Bericht, der Ende 2016 ansteht, wird konkrete Empfehlungen und Richtlinien enthalten.

Madhu Gayer, Head of Asia Pacific, Investment Reporting and Performance, BNP Paribas Securities Services, weist darauf hin, dass gleichzeitig andere Standards und Best-Practice-Verfahren entstehen, um Praktikern bei der Aufnahme von ESG-Überlegungen in den Anlageprozess zu helfen. „Da die professionellen Anleger um die Verbesserung ihrer Risikomanagementverfahren bemüht sind, hat das CFA-Institut im Oktober 2015 den Leitfaden, Environmental, Social, and Governance Issues in Investing: A Guide for Investment Professionals' herausgegeben. Damit möchte es Anleger unterstützen, die ESG-Aspekte in ihre Anlageanalyse integrieren wollen.“

Auch die UN-Initiative Environment Programme and Principles for Responsible Investment (PRI) hat dieses Jahr in Asien eine Reihe von Konsultationen zur Treuhandpflicht institutioneller Anleger durchgeführt: „Fiduciary Duty in the 21st Century: Focus on Asia“. Diese runden Tische wurden von BNP Paribas ausgerichtet und ermöglichten das Gespräch darüber, wie Praktiker, Aufsichtsbehörden und zentrale Marktinteressengruppen ESG-Kriterien in ihre Entscheidungsprozesse einfließen lassen können, um Nachhaltigkeit zu fördern. Ein Bericht über die abschließenden Empfehlungen wird später in diesem Jahr veröffentlicht.

 

Portfolioumschichtung

Auch die Frage, wie ESG-Aspekte am besten in die Praxis integriert werden können, stellt sich.

Der herkömmliche Ansatz bestand darin, Unternehmen oder Sektoren durch Ausschlussprüfungen aus dem Portfolio zu entfernen. „Dabei läuft man aber Gefahr, den Anlegern nur noch ein drastisch eingeschränktes Spektrum an Anlagegelegenheiten zu bieten“, berichtet Gayer.

Eine ausgefeiltere Alternative ist die Best-in-Class-Prüfung, die ESG-Kriterien heranzieht, um innerhalb eines Sektors die Unternehmen auszuwählen, die über die beste Strategie für den Umgang mit diesen Herausforderungen verfügen.

Eine weitere Option ist die ESG-Integration. Statt bestimmte Unternehmen oder Sektoren einfach auszuschließen werden die ESG-Faktoren in den grundlegenden Anlageentscheidungsprozess des Anlageninhabers integriert. „Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Finanzanalyse und Anlagepolitik der Firma – von der Auswahl des Anlagespektrums und der Benchmarks bis hin zur Zusammenarbeit mit Anlageverwaltern, die für die Verwaltung und Wertsteigerung im Rahmen derartiger Mandate ausreichend qualifiziert sind.“

Laut Gayer gibt es bei der ESG-Integration drei grundlegende Schritte: „An erster Stelle steht die Festlegung expliziter Best-Practice-Anlageziele für ESG. Dann müssen die Firmen die richtige Benchmark und das passende Portfolio strukturieren. Anschließend sollten sie die Ergebnisse beobachten, um eine positive Feedbackschleife zu schaffen.“ BNP Paribas unterstützt dieses Bestreben der Anleger durch den jüngst veröffentlichten „ESG Made Simple Guide“, einen Leitfaden, der die Anleger bei der Integration von ESG-Kriterien unterstützt.

 

Daten und Berichterstattung

Die Aufnahme einer umfassenden Reihe von ESG-Faktoren, die die Anleger verwenden können, um die Risiken und Chancen der Portfoliounternehmen besser aufzuzeigen und zu verstehen, kann den Firmen helfen, informiertere, transparentere Urteile zu fällen. Dies ist jedoch abhängig vom Zugang zu feiner aufgeschlüsselten Daten und einem intuitiven Informationsportal für die Umsetzung dieser Daten in entscheidungsfertige Informationen. BNP Paribas ist einer der ersten globalen Treuhänder, der ein ESG-Risikomanagement-Tool entwickelt hat: ESG Risk Analytics. Mit dessen Hilfe erhalten die Anleger Einblick in ihre ESG-Risiken und können sich über Kontroversen, die Involvierung und den CO²-Fußabdruck der Unternehmen informieren – alles online über das innovative DNA-Portal.

Am 26. Mai 2016 verabschiedeten PRI und UNEP – die sechs große Rating-Agenturen repräsentieren – das so genannte „Principles for Responsible Investment (PRI) Statement on ESG in Credit Ratings“. Die Gruppe verpflichtete sich, ESG-Kriterien systematischer in ihre Analyse der Kreditwürdigkeit von Schuldnern einzubeziehen.

Vorgelagerte Serviceanbieter, wie etwa Treuhänder und Marktdatenvertreiber, können durch die Bereitstellung von Tools und Kennzahlen ebenfalls wertvolle Unterstützung leisten. Stresstest- und Berichts-Tools werden besonders maßgeblich sein, um den Firmen die Überwachung von ESG-Risiken zu ermöglichen und sie in die Lage zu versetzen, die Auswirkungen ihrer Investments zu erkennen, sich diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten und über die Konsequenzen zu berichten. BNP Paribas hat sich beispielsweise mit Avalerion Capital zusammengeschlossen, um einen neuen Ansatz für Klimawandel-Stresstests zu entwickeln. Lösungen, die diesen Bedürfnissen entgegenkommen, entstehen bereits. Weitere werden folgen.

 

Fazit

Soziale und Governance-Aspekte spielen schon seit langem eine unbestrittene Rolle im Anlageprozess. Heute jedoch, da sich die wissenschaftliche Kenntnis über den Klimawandel verfestigt hat, treten Umweltüberlegungen in den Vordergrund. Die damit verbundenen Risiken sind komplex und bedeutsam. Durch die Formulierung eines soliden ESG-Rahmens und dessen Aufnahme in die gesamte Anlagepolitik sind Anleger gut positioniert, um von den bedeutenden Gelegenheiten zu profitieren, die mit dem Übergang in eine emissionsarme Welt einhergehen.

 

[1] So verlangt beispielsweise Artikel 173 des französischen Gesetzes über eine „Energiewende für umweltfreundliches Wachstum“, dass institutionelle Anleger in ihrem Jahresbericht Informationen darüber offenlegen, wie ESG-Kriterien und Klimawandel in der Anlagepolitik und im Risikomanagement berücksichtigt werden.

Folgen Sie uns

Cookie policy

By pursuing your navigation on our website, you allow us to place cookies on your device. These cookies are set in order to secure your browsing, improve your user experience and enable us to compile statistics. For further information, please report to our cookie policy.

Article (111/421)
A new kind of balancing act
A new kind of balancing act
Back

A new kind of balancing act

23/08/2016

Paul Allen

Paul Allen

Content Marketing Specialist and Communications Consultant

Allen Writing Services

View profile
Incorporating Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) criteria into decision-making processes is now seen as a function of good investing

Our societies face a series of profound environmental and social challenges … While there is still time to act, the window of opportunity is finite and shrinking.”— Mark Carney, Governor of the Bank of England, 29 September 2015

It is a stark message, but one that is increasingly acknowledged. Incorporating Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) criteria into decision-making processes is now seen as a function of good investing. ESG analysis looks into the current and past business practices of a company, and uses this view to measure potential risk based on the company’s environmental stewardship, its corporate governance, its support of social practices, and its financial performance.

COP21 – A new sense of urgency

“Sustainable investing” in its various guises has been a growing trend for many years. Yet it largely remained the preserve of experts in sustainability, notes Virginie Pelletier, Head of sustainable finance for Corporate and Institutional Banking at BNP Paribas. The ‘Paris Agreement’ that emerged from the December 2015 Conference of Parties (COP) 21 marked a tipping point.

“Almost 200 nations came together to pledge to limit global temperature rises to two degrees centigrade,” says Ms Pelletier. “The resulting attention, and the regulatory and legislative developments1 that will follow as states work to make good on their commitments, have transformed ESG issues into a C-suite level topic, and one that continues to gain momentum.”

Long-term asset owners are at the heart of this push. As part of the transition to a low carbon global economy, leading insurance companies and pension funds across Europe and the United States have made public pronouncements and signed agreements to decarbonise their investment portfolios. Growing governmental and public pressure is one reason. But there are also strong market-driven incentives propelling change.

Risks from stranded assets

Institutional investors, with their long-term fiduciary duties, are increasingly concerned about the financial risks “stranded assets” pose in a low carbon economic future. These stranded assets are notably fossil fuel reserves, and in particular coal.

“Today the world relies on fossil fuels, with coal representing about 40% of the energy mix. But globally we have a budget, that we can only burn fossil fuels up to a certain amount, after which we will go beyond a two-degree temperature rise,” explains Pelletier. “To stay below two degrees, companies will have to leave substantial reserves in the soil, so they will have no value. That is the risk.”

The risks faced by fossil fuel companies were starkly illustrated in April when Peabody Energy, the world’s largest privately owned coal producer, filed for bankruptcy protection in the United States. Slowing demand from China, competition from alternative sources (such as shale gas and renewables), and tougher environmental regulations and governmental pressure have all contributed to a slump in coal prices in recent years, which is hurting the industry.

However, the risk posed by stranded assets extends beyond the mining and utilities sectors, says Pelletier. “Climate change will be disruptive to the business models of many industries, not least automobiles, shipping and airlines.”

Financing the future

As well as tackling the risks within existing portfolios, investors have a front line role to play in driving the carbon transition. Technology to support the shift to a low carbon world and help companies meet their sustainability-related needs is already available, with more being developed. Trillions of dollars will be required in the coming decades though to continue financing this energy transition. Asset owners, with their long-term liability profiles and investment horizons, are well-positioned to channel assets towards these financing demands.

Banks likewise are seen as critical facilitators, and are under pressure to concentrate their direct financing and investment origination efforts accordingly.

“For example, at BNP Paribas our investment policies are governed by ESG-type rules that cover 12 sensitive sectors, such as coal, wood pulp and oil sands,” notes Pelletier. “At COP21 we announced we will double our financing of renewable energy. And many other banks around the world are making similar commitments.”

Acclimatising to the new environment

ESG issues will clearly become ever more central to governments, the public, corporates and the financial sector. The task confronting all investors is how best to cope with and flourish in this changing environment.

Disclosures and standards

In December 2015, the Financial Stability Board set up a Task Force on Climate-related Financial Disclosures. The purpose of the group is to develop more consistent and useful practices that companies can employ to improve the climate-related risk information they provide to investors, lenders, insurers and other stakeholders. While voluntary, more effective reporting should lead to better informed investment, credit and insurance underwriting decisions. A final report, due at the end of 2016, will set out specific recommendations and guidelines.

Meanwhile, other standards and best practices are emerging to help practitioners integrate ESG considerations into investment processes, notes Madhu Gayer, Head of Asia Pacific, Investment Reporting and Performance with BNP Paribas Securities Services. “As investment professionals seek to bolster their risk management processes, the CFA Institute produced ‘Environmental, Social, and Governance Issues in Investing: A Guide for Investment Professionals’ in October 2015 in support of investors looking to incorporate ESG considerations into investment analysis.”

The UN Environment Programme and Principles for Responsible Investment (PRI) Initiative also ran a series of consultations in Asia this year on institutional investors’ fiduciary duties. These ‘Fiduciary Duty in the 21st Century: Focus on Asia’ roundtables, were hosted by BNP Paribas and included discussions on how practitioners, regulators and key market stakeholders can integrate ESG into decision-making processes and promote sustainability. A report detailing the final recommendations will follow later in the year.

Rebalancing portfolios

Then there is the question of how best to implement ESG considerations in practice.

The traditional approach has been to remove companies or sectors from portfolios through exclusionary screening. “However, the danger is that investors may be left with a severely restricted investment opportunity set,” says Gayer.

A more refined alternative is best-in-class screening – using ESG criteria to select the companies within a sector that have the best strategy to face these challenges.

Another option is ESG integration. Rather than simply excluding certain companies or sectors, ESG factors become infused into the entire fabric of an asset owner’s investment decision-making process, says Gayer. “It becomes the heart of firms’ financial analysis and investment policies, from selecting the investment universe through to choosing benchmarks and allying with asset managers qualified enough to manage and add value to this kind of mandate.”

Gayer identifies three fundamental steps to ESG integration: “The first is to set explicit, best practice ESG investment objectives. Firms then need to construct the right benchmark and portfolio. And after that they should monitor the results to create a virtuous feedback loop.” BNP Paribas supports this endeavour for investors through the recently launched “ESG Made Simple Guide”, a reference document assisting investors in their ESG integration journey.

Data and reporting

Incorporating an extensive array of ESG factors that investors can use to better describe and understand the risks and opportunities in investee companies can only help firms make more informed, transparent judgements. But this depends on access to more granular data and an intuitive information portal to translate that data into decision-ready information. BNP Paribas is one of the first global custodians to develop an ESG risk management tool ESG Risk Analytics that allows investors to understand their ESG risks, exposure to controversies, business involvement and their carbon footprint, all online through the innovative DNA portal.

On 26 May 2016, PRI and UNEP – representing six major credit rating agencies – defined the so-called ‘Principles for Responsible Investment (PRI) Statement on ESG in Credit Ratings’. The group has pledged to integrate ESG criteria more systematically into their analysis of issuer creditworthiness.

Upstream service providers, such as custodians and market data vendors, can also play a valuable supporting role by providing tools and metrics. Stress-testing and reporting tools will be particularly crucial in enabling firms to monitor ESG-related risks, and to identify, stay informed about and report on the impact of their investments. For example, BNP Paribas has teamed with Avalerion Capital to develop a new climate change stress-testing approach. Solutions to fill these needs are already emerging, and more will follow.

Conclusion

Social and governance issues have long had a recognised role in investment processes. But now, with the science on climate change firmly established, environmental considerations are coming to the fore. The associated risks are complex and significant. However, by formulating a robust ESG framework, and integrating it into the fabric of their investment policies, investors will be well-placed to benefit from and contribute to the major opportunities that transitioning to a low carbon world will bring.

 

1. For example, Article 173 of the French law on “Energy transition for green growth” requires that institutional investors disclose in their annual report information on how ESG and climate change considerations are incorporated into investment policies and risk management.

Follow us